Neue Zusatzfunktion

Rasanter durch die Kasse: Lidl lässt Kunden jetzt beim Einkauf scannen

Der Discounter führt eine neue Funktion in der Lidl-Plus-App ein. Dadurch können Kunden noch schneller durch die Kasse.

Teilen
Lidl testet europaweit ein neues Bezahlsystem.
Lidl testet europaweit ein neues Bezahlsystem.dpa

Die Lidl-Plus-App zählt laut Umfragen zu den beliebtesten Apps im deutschen Einzelhandel. Und zu den gängigsten. In einer Befragung der Unternehmensberatung Simon-Kucher und dem Marktforschungsinstitut Appinio gaben 62 Prozent der 1000 Befragten an, die Discounter-App mindestens gelegentlich zu nutzen. Für Lidl bedeutet die Beliebtheit primär eins: Kundenbindung.

Damit das so bleibt, baut das Unternehmen die Funktionen der App immer weiter aus – und führt nun die Funktion „Scan & Go“ ein.

Mit neuer Bezahlfunktion bei Lidl schneller durch die Kasse

„Scan & Go“ bedeutet, dass Kunden bei ihrem Einkauf nun die gewünschten Produkte aus dem Regal nehmen, mit der Smartphone-App scannen und sie dann in den Einkaufswagen oder -korb legen. Haben die Kunden alle gewünschten Produkte beisammen, brauchen Lidl-Kunden nur noch zu einer Self-Checkout-Kasse gehen, dort die App scannen lassen und bezahlen. Dies soll einfacher sein als die bisherige Backwaren-Auswahl am Self-Checkout.

Somit entfällt das mühsame Scannen einzelner Produkte an der SB-Kasse. Kunden können die Artikel nach dem Bezahlen direkt in ihre Tasche packen. Das soll Zeit sparen. 

Wichtig: An den SB-Kassen findet weiterhin eine (Sicht-)Kontrolle durch Lidl-Mitarbeiter statt. Das soll das Diebstahl-Risiko minimieren. Aus diesem Grund dürfen Sie die gewünschten Produkte nicht direkt vom Regal in Ihre Einkaufstasche legen.

Lidl baut die Funktionen seiner Lidl-Plus-App weiter aus.
Lidl baut die Funktionen seiner Lidl-Plus-App weiter aus.IMAGO/Rüdiger Wölk

Service ist nicht für alle Lidl-Kunden nutzbar

Der neue Service funktioniert allerdings nur unter zwei Voraussetzungen: Zum einen kann er nur genutzt werden, wenn die Filiale mit Lidl-Self-Checkout-Kassen ausgestattet ist, zum anderen ist eine Registrierung in der Lidl-Plus-App erforderlich. Kunden müssen sich im Store anmelden, indem sie ihre Geolocation teilen oder einen QR-Code scannen. Lidl will damit Preisunterschiede bei regionalen Verkaufsaktionen berücksichtigen. ■