Meghan sorgt wieder mal für Wirbel. Diesmal auf Mallorca. Die Entrüstung dort über Prinz Harrys Gattin ist groß. Es geht um das Logo ihrer neuen Lifestylemarke, das dem Wappen der Gemeinde Porreres auf der Baleareninsel verdächtig ähnlich sieht. Bürgermeisterin Xisca Mora zeigt sich empört: Das Logo sei praktisch identisch. Meghan müsse es zurückziehen.
Gerade erst hatte Meghan voller Stolz ihre neue Marke, genauer den neuen Namen ihrer Lifestylemarke präsentiert. „As Ever“ heißt die jetzt. „Ich bin so glücklich, euch As Ever vorzustellen – ein Herzensprojekt von mir“, schwärmte die Herzogin. Auf der Startseite ihres Unternehmens im Internet ist Meghan mit Töchterchen Lilibet zu sehen, wie sie gemeinsam über eine Wiese hüpfen. Und am oberen Rand das Logo. Eine Palme mit zwei dem Baum zugewandten Vögeln im Flug – wie beim Wappen von Porreres auf Mallorca.
Dieses sei eine „totale Kopie“ des Wappens von Porreres, sagte Bürgermeisterin Mora der spanischen Zeitung „El País“. Die Ähnlichkeit des Markenauftritts zum Stadtwappen der 6000-Einwohner-Gemeinde ist tatsächlich nicht von der Hand zu weisen.„Es ist praktisch ein identisches Bild“, schrieb „El País“. Auch in den sozialen Medien wurde Meghan kritisiert.
Die Farbwahl unterscheidet sich allerdings, auf dem aus dem Jahr 1370 stammenden Stadtwappen sind Schwalben zu sehen, bei Meghans wohl Kolibris. „Es wäre für uns schlimm, wenn ein Bild missbraucht werden würde, das uns identifiziert“, sagte Bürgermeisterin Mora, die aber wohl auf rechtliche Schritte verzichten wird.
Gegen die Royals klagen will man in Porreres auf Mallorca nicht
Sie habe mit der Rechtsabteilung ihrer Stadt darüber gesprochen, sagte die Politikerin. „Eine Plagiatsanzeige ist kompliziert und kostspielig, und eine kleine Stadt wie die unsere ist nicht in der Lage, gegen die englische Krone zu kämpfen“, sagte Mora. Deshalb werde man sich vorerst auf die Forderung beschränken, das Logo zurückzuziehen.
Im Gespräch mit der Regionalzeitung „Ara Balears“ äußerte die Bürgermeisterin den Verdacht, Meghan habe auf Mallorca „Agrartourismus betrieben“ und dabei das Wappen – das in Porreres vielerorts zu sehen ist – bemerkt. „Es ist surreal ... Wir fühlen uns international“, sagte Mora. „Zumindest werden viele Menschen auf der ganzen Welt nun erfahren, dass es auf Mallorca eine Stadt im Landesinneren gibt, die dieses Wappen hat.“
Das ist nicht Meghans erstes Probleme mit ihrer Marke. Die Herzogin von Sussex beharrt zwar darauf, dass diese aufgrund eines Sinneswandels jetzt „As ever“ und nicht mehr „American Riviera Orchard“ heißt, tatsächlich aber gab es aber rechtliche Bedenken wegen des Namens. Im September 2024 lehnte das US-Patent- und Markenamt den Antrag mit der Begründung ab, dass es nicht möglich sei, Namen geografischer Orte zu registrieren.
Harry und Meghan haben immer wieder mit negativer Berichterstattung zu kämpfen. Zuletzt ging es um das Visum des Prinzen – das royale Paar lebt seit einigen Jahren in den USA. Im Zuge der Diskussionen sagte US-Präsident Donald Trump über Harry: „Er hat genügend Probleme mit seiner Ehefrau. Sie ist schrecklich.“ ■