Rein ja, raus nein!

Kurioser Einsatz: Teenie (17) in Packstation eingeklemmt

Den Freitagabend hatte sich der Teenie sicher anders vorgestellt. Er steckte in einer besonders misslichen Lage, musste von der Feuerwehr befreit werden.

Teilen
Ein Jugendlicher hatte sich in Dortmund in eine Packstation gezwängt. Die Feuerwehr musste ihn befreien.
Ein Jugendlicher hatte sich in Dortmund in eine Packstation gezwängt. Die Feuerwehr musste ihn befreien.Feuerwehr Dortmund

Da staunten die Retter nicht schlecht, als sie am Freitagnachmittag zu einer ganz besonderen „Lieferung“ zu einer Packstation in Dortmund gerufen wurden: Ein Jugendlicher hatte es sich im XL-Fach gemütlich gemacht – und kam nicht mehr raus! Ob fieser Streich oder missglückte Mutprobe, bleibt unklar, doch eines steht fest: Der Teenager war plötzlich das größte „Paket“, das jemals in dieser Station gelagert wurde.

XL-Packetfach für einen Jugendlichen doch recht klein

Die wichtigste Frage vorweg zu klären: Ein XL-Postfach einer DHL-Packstation hat die Maße 75 x 60 x 40 Zentimeter. Da muss man schon ziemlich gelenkig sein, um sich dort hineinzuzwingen. Erstrecht, wenn man schon 17 Jahre alt ist und damit eigentlich ausgewachsen. Es war also kein kleines Kind, das unüberlegt in die Packstation gekrabbelt war.

Selbst die großen Fächer einer Packstation sind eigentlich zu klein für einen Jugendlichen.
Selbst die großen Fächer einer Packstation sind eigentlich zu klein für einen Jugendlichen.IMAGO / Wolfilser

Als die Feuerwehr eintraf, blickten ihnen aus dem oberen Fach der Pakete-Box zwei strahlend weiße Sneaker entgegen. Der Feuerwehrsprecher mit einem Schmunzeln: „Der Jugendliche war glücklicherweise wohlauf und hatte etwas zu trinken dabei. Allerdings konnte er sich nicht mehr selbstständig aus seiner Zwangslage befreien.“ Nur leider halfen ihm auch die besten Survival-Skills nicht, um sich aus seiner misslichen Lage zu befreien. 

Feuerwehr befreit Teenie aus Packstation

Mit speziellen Akku-Rettungsgeräten knackten die Feuerwehrleute das Schloss, und wenige Minuten später konnte der Jugendliche befreit werden. Eine echte Express-Lieferung! Der Rettungsdienst stand zwar bereit, wurde aber zum Glück nicht gebraucht – der Teenager kam ohne einen Kratzer davon.

Wie der junge Abenteurer in das Paketfach gelangte? Ob er sich selbst einschloss, hineingelockt wurde oder einfach eine besonders skurrile Versteckspiel-Idee hatte? Das bleibt sein Geheimnis. Aber eines ist sicher: Dieser Ausflug in die Packstation wird ihm noch lange in Erinnerung bleiben – und vielleicht denkt er beim nächsten Mal doch lieber an eine klassischere Freizeitgestaltung!