Entsetzen in Illinois

Attacke auf Kinder: Auto rammt in den USA einen Schulhort – vier Tote

Bisher wurden vier Todesopfer im Alter zwischen vier und 18 Jahren bestätigt werden, teilt die örtliche Polizei mit. Es handelte sich wohl um eine vorsätzliche Tat.

Teilen
In Chatham, Illinois: Rettungsfahrzeuge blockieren eine Straße, die zu einem Schulgebäude führt, in das ein Auto gefahren wurde. Mehrere Menschen wurden dabei getötet und weitere verletzt.
In Chatham, Illinois: Rettungsfahrzeuge blockieren eine Straße, die zu einem Schulgebäude führt, in das ein Auto gefahren wurde. Mehrere Menschen wurden dabei getötet und weitere verletzt.John O'Connor/AP/dpa

Wieder war ein Auto die Waffe: Im US-Bundesstaat Illinois ist ein Autofahrer in einen Schulhort gerast und hat dabei nach Polizeiangaben mindestens vier junge Menschen getötet. Das jüngste Opfer ist vier Jahre alt. Die Polizei geht von einer vorsätzlichen Tat aus.

Derzeit könnten vier Todesopfer im Alter zwischen vier und 18 Jahren bestätigt werden, teilt die Polizei auf der Internet-Plattform X  mit. Der Polizei zufolge handelt es sich um eine vorsätzliche Tat. Die tödliche Fahrt ereignete sich gegen 15.20 Uhr Ortszeit in der südlich von Springfield gelegenen Kleinstadt Chatham.

Das Auto fuhr mitten durch den Schulhort

Nach ersten Erkenntnissen rammte das Fahrzeug die Ostseite des Gebäudes, fuhr durch das Gebäude, bevor es „durch die Westwand des Gebäudes austrat“. Drei der Todesopfer seien „außerhalb des Gebäudes und eines innerhalb des Gebäudes“ gerammt worden. Zudem seien mehrere Menschen verletzt worden.

Die Verletzten seien mit Krankenwagen und einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser gebracht worden. Der Fahrer und einzige Insasse des Fahrzeugs blieb unverletzt und wurde zur Untersuchung in ein örtliches Krankenhaus gebracht.

Chatham ist 300 Kilometer von Chicago entfernt

Der Gouverneur von Illinois, J. B. Pritzker, äußerte sich im Onlinedienst X „entsetzt und zutiefst betrübt“ über den Vorfall. „Die Eltern haben sich heute Morgen von ihren Kindern verabschiedet, ohne zu wissen, dass es das letzte Mal sein würde“, schrieb er. Kein Elternteil sollte „unvorstellbaren Kummer“ wie diesen erleben.

Laut seiner Webseite ist der betroffene Hort, das Ynot After School Camp, auf Outdoor-Aktivitäten für Kinder spezialisiert. Der Präsenz-Unterricht an den Schulen im Chatham-Schulbezirk wurde für Dienstag abgesagt. Das Städtchen Chatham, gut 300 Kilometer von Chicago entfernt, hat mehr als 14.000 Einwohner. ■