Schokoladenliebhaber warteten teils stundenlang, um eine der begehrten Tafeln zu ergattern. Keine Süßigkeit hat in diesem Jahr so Furore gemacht wie die Dubai-Schokolade. Viral ist die Leckerei mit Engelshaar und Pistaziencreme schon seit langem ein Hit, ausgehend von Tiktok. Kein Wunder also, dass auch ganz reale Läden auf den Hype aufspringen und die heiß begehrte Schokolade ins Sortiment aufnehmen. Wermutstropfen ist bisher jedoch der Preis. Bei Chocolatiers oder auch in Supermärkten wie Edeka und Rewe sind die Tafeln zu haben. Allerdings fallen dort bis zu 15 Euro dafür an.
Kunden mit Lidl-App sparen im Vorteil
Einen richtigen Preiskrieg starten jetzt die Discounter. Denn die beiden größten Konkurrenten Aldi und Lidl planen den Verkaufsstart für die Schokolade noch im Dezember. Mitte Dezember, genauer gesagt ab 13. Dezember, will Lidl eine eigene Dubai-Schokolade auf den Markt bringen, heißt es in einer Mitteilung des Discounters.
Die Schokolade der Eigenmarke Deluxe soll in zwei Varianten angeboten werden – in Vollmilch und Zartbitter. Die Dubai-Schokolade soll zunächst im Rahmen einer limitierten Aktion mit 10.000 Tafeln in „ausgewählten Lidl-Filialen“ verfügbar sein, erklärt Lidl weiter. Der anvisierte Preis ist unschlagbar: Die 85-Gramm-Tafel soll beim Discounter nur 3,29 Euro kosten. Das ergibt einen Grundpreis von 38,71 Euro pro Kilogramm. Dieser Preis gelte jedoch nur für Nutzer der App Lidl Plus, wie aus einer Mitteilung von Lidl hervorgeht. Regulär kostet die Schokolade 5,99 Euro. App-Nutzer können somit fast die Hälfte (45 Prozent) sparen.

Wie wird Aldi jetzt reagieren?
Mit den Preisen ist Lidl sogar günstiger als der Konkurrent Aldi Süd. Dort wird die begehrte Schokolade ab 16. Dezember angeboten. Kunden zahlen für 100 Gramm Schokolade einen Preis von 4,29 Euro. Aldi Nord hat bisher noch nicht angekündigt, wann es auch hier die Dubai Schokolade geben wird.
Ob Aldi nun noch einmal nachzieht und die Hype-Schokolade günstiger anbietet, ist ungewiss. Auf jeden Fall sind beide Discounter preislich unschlagbar günstig gegenüber anderen Anbietern.
Und was macht die Schokolade so besonders? Seit 2021 gibt es die Schokolade mit Pistaziencreme in Dubai, genauer in der Manufaktur „Fix Dessert Chocolatier“. Die Chefin Sarah Hamouda hat sie erfunden, angeblich infolge von Schwangerschaftsgelüsten. Der Durchbruch kam im Dezember 2023, als Food-Influencerin Maria Vehera auf Tiktok von der Dubai-Schokolade schwärmte. Millionen Menschen sahen das Video. Befeuert wird der Hype durch die geringe Verfügbarkeit.■