Noch vor wenigen Wochen waren die Butterpreise auf Rekordniveau, nur mit Glück war ein Stück Butter mit 250 Gramm für Preise um die 2,39 Euro zu haben. „Das ist der höchste Preis im Einstiegssegment, den es in Deutschland je gegeben hat“, sagte im Januar Kerstin Keunecke, Bereichsleiterin Milchwirtschaft der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft (AMI).
Doch diese Zeiten sind zum Glück vorbei: Im Februar sanken die Butterpreise endlich wieder und jetzt fallen sie sogar in ausgewählten Geschäften unter die Marke von zwei Euro. Denn die Discounter Norma und Lidl haben die Preise für Butter erneut gedrückt. Die Deutsche Markenbutter der Eigenmarken kostet in beiden Ketten jetzt 1,99 Euro für 250 Gramm, meldeten die beiden Händler.

So günstig wird Butter bei Norma
Norma hat die Preise für die Deutsche Markenbutter und die Süßrahmbutter der Eigenmarke Landfein um 20 Cent gesenkt, sie wird also 9 Prozent günstiger. Beide Produkte kosten jetzt 1,99 Euro statt zuvor 2,19 Euro, teilte der Nürnberger Discounter mit. Auch die Original Irische Butter ist im Preis gesunken. Sie kostet jetzt 2,69 Euro statt 2,79 Euro für 250 Gramm. Damit fallen die Preise bei Norma zum dritten Mal in einem Monat, insgesamt ist Butter im Zuge der Senkungen bis zu 40 Cent preiswerter geworden.
So zieht auch Lidl bei den Butterpreisen nach
Lidl hat ebenfalls die Preise für mehrere Buttersorten reduziert. Die Deutsche Markenbutter der Eigenmarke Milbona kostet nun 1,99 Euro statt 2,19 Euro. Die Echte Irische Butter ist für 2,69 Euro statt 2,79 Euro erhältlich, wie der Discounter mitteilte. Zusätzlich hat Lidl die Preise für drei regional verfügbare Buttersorten gesenkt.
