Er litt an Morbus Kahler

Supertramp-Sänger Rick Davies (†81) stirbt an Krebs

Seiner Band haben wir Hits wie „Breakfast in America“ zu verdanken. Zuletzt wurde es ruhiger um Rick Davies, zehn Jahre kämpfte er gegen den Krebs.

Author - Stefan Henseke
Teilen
Im Jahre 2010: Rick Davies bei seiner letzten Tour mit Supertramp durch Deutschland.
Im Jahre 2010: Rick Davies bei seiner letzten Tour mit Supertramp durch Deutschland.Biky/imago

Ende der 70er wurden sie zu Superstars: Mit Hits wie „Breakfast in America“ und „It’s raining again“ gehörte die englische Band Supertramp, die doch so amerikanisch klang, zu den erfolgreichsten Popbands der 70er und 80er Jahre. Immer im Mittelpunkt: Bandgründer Rick Davies, der nach dem Ausstieg von Roger Hodgson der alleinige Sänger von Supertramp war. Jetzt ist Davies im Alter von 81 Jahren gestorben.

„Rick Davies, Gründer, Leadsänger und Songwriter von Supertramp, verstarb am Samstag, dem 6. September, im Alter von 81 Jahren, nachdem er über 10 Jahre lang gegen das Multiple Myelom gekämpft hatte“, teilt die Band auf ihrer Internetseite mit. Das Mutiple Myelom (auch Morbus Kahler genannt) ist eine von den Plasmazellen des Knochenmarks ausgehende Krebserkrankung.

Rick Davies war der Sohn einer Friseurin und eines Seemanns

Davies wurde am 22. Juli 1944 in Swindon (England) geboren. Als Sohn einer Friseurin und eines Seemanns. Schon mit zwölf Jahren wurde er Schlagzeuger in einer Band, später stieg er auf Keyboards um. 1969 gründete Rick Davis zusammen mit Rodger Hodgson Supertramp. Hodgson schrieb viele der Hits und sang die hohen Stimmlagen. Doch der gefühlvolle Gesang und der unverwechselbare Stil auf dem Wurlitzer Electric Piano wurden zum Herzstück des Sounds von Supertramp, schreibt die Band in ihrem Nachruf.

„Abseits der Bühne war Rick für seine Herzlichkeit, seine Widerstandsfähigkeit und seine Hingabe an seine Frau Sue bekannt, mit der er über fünf Jahrzehnte lang zusammen war“,  heißt es weiter in den letzten Worten seiner Bandkollegen.

10 Jahre lang kämpfte Rick Davies gegen den Krebs

Zum Schluss konnte Rick Davies nicht mehr mit seinen Bandkollegen auf Tour gehen. Die schweren gesundheitlichen Probleme hinderten ihn daran. Doch ohne Musik konnte er nicht. Und so genoss er es, „mit seinen Freunden aus seiner Heimatstadt als Ricky and the Rockets aufzutreten.“

In Deutschland konnte man Rick Davies mit seiner Band zum letzten Male im Jahr 2010 live sehen und hören – im Rahmen einer Tour zum 40-jährigen Bühnenjubiläum. Fünf Jahre später wurde eine geplante Europatournee abgesagt. Das Management teilte damals mit, dass Rick Davies an Krebs erkrankt sei.

Im Juni 1985: Rick Davies (links) und Supertramp bei einem Auftritt in der ZDF-Sendung „Na sowas“ mit Thomas Gottschalk.
Im Juni 1985: Rick Davies (links) und Supertramp bei einem Auftritt in der ZDF-Sendung „Na sowas“ mit Thomas Gottschalk.teutopress/imago

Doch seine Musik, die seiner band Supertramp wird weiterleben. Hits wie „The logical song“, „Give a little bit“, „Dreamer“ und vor allem „Breakfast in America“.