„Alles in Maßen“: So beschreibt Maria Jökel ihr Rezept für ein langes Leben. Die Seniorin hat gerade ihren 100. Geburtstag gefeiert – nur einen Monat nach ihrem Ehemann Ludwig, der ebenfalls ein Jahrhundert vollgemacht hat.
Seit 73 Jahren sind die beiden Jubilare aus Osthessen verheiratet. Und ihre gemeinsame Geschichte reicht noch weiter zurück: Schon im Kindergarten und in der Schule waren sie unzertrennlich, erzählt Tochter Petra Hartung.
Auch heute sind beide noch sehr aktiv
Für Petra ist klar: Bewegung hält ihre Eltern jung. „Früher, nach dem Renteneintritt, sind sie jeden Tag zwei Stunden flott im Wald marschiert.“ Auch heute bleibt Ludwig aktiv: Eine Stunde täglich dreht der frühere Bergmann mit dem Rollator seine Runden im Hof. Wichtig sei auch eine ausgewogene Lebensweise. „Alles in Maßen“, ergänzt Maria. Was sie am glücklichsten macht? Die Familie. Zwei Kinder, fünf Enkel und drei Urenkel gehören dazu.

Jubiläums-Paar ist erstaunlich fit
Die erstaunliche Fitness des Paars beeindruckte auch den Fotografen Karsten Thormaehlen. Zum ersten Mal hatte er ein Ehepaar vor der Linse, das gemeinsam die 100 überschritten hat. Seit 2006 porträtiert der Wiesbadener für Bücher, Ausstellungen und Kampagnen außergewöhnlich ältere Menschen überall auf der Welt. „100 Jahre Lebensglück“ heißt sein neuer Bildband, erschienen im Knesebeck-Verlag, mit Porträts von Menschen des Jahrgangs 1925 und älter.
Warum seine Suche nach Hundertjährigen immer leichter wird, erklärt Thormaehlen so: „Die Wahrscheinlichkeit, Menschen über 100 zu treffen, ist in den letzten Jahren oder Jahrzehnten immer weiter gewachsen, weil das Durchschnittsalter wächst.“


