Das Frühstücksfernsehen von Sat.1 ist das beliebteste Morgenmagazin in Deutschland – unzählige Menschen stehen jeden Morgen mit den Moderatorinnen und Moderatoren der Show auf. Umso härter trifft viele Fans diese Nachricht: Einer der beliebten Moderatoren des Formats verabschiedet sich aus dem Frühstücksfernsehen-Studio! Lukas Haunerland, der in der Show jahrelang unter anderem am Klavier saß und Musik machte, zieht sich zurück, will nun andere Pläne verfolgen. Seine Kolleginnen und Kollegen und die Fans sind traurig.
Lukas Haunerland will sich vom Frühstücksfernsehen auf Sat.1 verabschieden
Dieser Post auf Instagram dürfte einige seiner Fans ordentlich überrascht haben: „Der Junge am Klavier sagt DANKE für 5 1/2 Jahre Frühstücksfernsehen“, schrieb Haunerland auf seinem Profil. „Für all die lustigen, musikalischen und großartigen Momente, die wir zusammen erlebt haben.“ Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen, heißt es weiter. „Aber nach über 1.000 Sendungen ist es Zeit für eine kreative Pause.“
Für die habe er konkrete Pläne: Lukas Haunerland will sich laut des Statements auf eine Weltreise begeben. Er freue sich darauf, auf die Abenteuer, aufs Ausschlafen – „und auf ganz viel Musik“, schreibt er. Schon am Freitag soll mit „Von Sri Lanka bis nach Japan“ der zur Weltreise passende Song veröffentlicht werden. Für seine Fans hat er übrigens auch noch eine gute Nachricht: Einen ganzen Monat will er noch auf Sendung sein, sich erst am 29. November von den Zuschauern und dem Team des Frühstücksfernsehens verabschieden.
Seine Kolleginnen und Kollegen trauern schon jetzt um den musikalischen Sidekick des Magazins. „Ich sage: auf Wiedersehen! … einen Abschied akzeptiere ich nicht so einfach“, schreibt etwa Moderator Daniel Boschmann. „Im Ernst, was für ein großartiger Kollege und Mensch, mit einem künstlerischen Talent, das aus jeder Pore tropft und einem Wesen, dass einem sofort einnimmt.“ Er freue sich sehr, dass sich die beiden kennenlernen konnten. „Viel Freude und frohes Auftanken auf deiner großen Reise.“ Und Kollege Matthias Killing schreibt: „Dein Platz wird für immer da sein!“
Lukas Haunerland gehört seit 2019 zum Moderatoren-Team des Frühstücksfernsehen von Sat.1
Lukas Haunerland ist seit dem Jahr 2019 Teil der morgendlichen Sendung. Er sorgt in dem Format für allerlei lustige Show-Elemente, spielt etwa Spiele und Quiz-Runden mit den Moderatoren und beendet die Sendung stets mit einem Lied mit passendem Text, das die vergangene Sendung beschreibt. Im Oktober 2021 und im März 2022 sprang in der Sendung auch als Moderator ein, um Matthias Killing und Daniel Boschmann zu vertreten, führte an der Seite von Karen Heinrichs durch die Show. Ob er nach der Weltreise wieder zum Frühstücksfernsehen von Sat.1 zurückkehren wird, ist momentan unklar.
Auch den Zuschauerinnen und Zuschauern ist Lukas Haunerland gehörig ans Herz gewachsen. „Ich bin so traurig. Du warst die größte Freude für mich morgens beim Frühstücksfernsehen“, schreibt eine Frau auf Instagram. „Deine Musik, deine Spiele, dein Song am Ende der Sendung waren das beste am ganzen Morgen.“ Und eine Zuschauerin kommentiert: „Oh wie traurig für uns Zuschauer! Ich habe immer dein Abschiedslied geliebt und auch dein ansteckenden Lachen sowie die kleinen lustigen Spiele werden mir fehlen! Aber dennoch kann ich verstehen, dass du eine Auszeit benötigst!“ ■