Geheime Aussage

Nach Entführung der Block-Kinder: Haftbefehl gegen Banden-Kopf ausgesetzt!

Unerwartetes Update im Fall der entführten Kinder von Steakhaus-Erbin Christina Block – der mutmaßliche Entführer-Chef ist ein freier Mann!

Author - Sharone Treskow
Teilen
Spektakuläre Wende im Fall um die Entführung der Kinder von Steakhaus-Erbin Christina Block: Der mutmaßliche Kopf der Aktion ist vorerst auf freiem Fuß.
Spektakuläre Wende im Fall um die Entführung der Kinder von Steakhaus-Erbin Christina Block: Der mutmaßliche Kopf der Aktion ist vorerst auf freiem Fuß.Marcus Brandt/dpa

Spektakuläre Wende im Fall um die Entführung der Kinder von Steakhaus-Erbin Christina Block: Der mutmaßliche Kopf der Aktion, der Israeli David B. (68), hat offenbar heimlich ausgesagt – und ist vorerst auf freiem Fuß!

Der Kopf der Entführerbande ist ein freier Mann

Dieser Fall hat ganz Deutschland schockiert: In der Silvesternacht 2023/24 sollen Christina Blocks Kinder Klara (13) und Theodor (10) aus Dänemark verschleppt worden sein. Wie sich später herausstellte, angeblich im Auftrag der Steakhouse-Erbin selbst. Die Kinder lebten damals bei deren Vater Stephan Hensel.

Stephan Hensel, Ex-Ehemann und Vater der Kinder von Christina Block.
Stephan Hensel, Ex-Ehemann und Vater der Kinder von Christina Block.Georg Wendt/dpa

Durchgeführt wurde die Entführung damals angeblich von David B.(68), er gilt als Ex-Mossad-Agent und soll Chef einer privaten Sicherheitsfirma namens „Cyber Cupula“ sein. Laut Ermittlern war diese Firma eine Schatteneinheit für diskrete Operationen – inklusive Entführungen. Bislang wurde international nach dem mutmaßlichen Kopf der Entführerbande gefahndet. Jetzt kam es zu einer überraschenden Wendung:

Nach einer Kontaktaufnahme seiner Verteidigung erhielt der 68-Jährige sicheres Geleit nach Hamburg – und wurde dort durch die Staatsanwaltschaft vernommen. Die international ausgerufene Fahndung nach ihm wurde hinterher aufgehoben. Wenn auch nur vorerst: Sollte er untertauchen, wird sie sofort wieder aktiviert. Das bestätigte eine Sprecherin gegenüber BILD.

Entführer-Kopf hat in seiner Aussage Christina Block beschuldigt

Wie der Spiegel berichtet, soll B. die Mutter der Kinder in seiner geheimen Aussage bei der Staatsanwaltschaft schwer belastet haben: Christina Block habe von Anfang an alles gewusst! Die Steakhouse-Unternehmerin ist derzeit wegen der mutmaßlichen Entführung ihrer eigenen Kinder angeklagt. Der Prozess soll am Mittwoch fortgesetzt werden.

Der mutmßliche Entführer soll  Christina Block, die Mutter der Kinder, in seiner geheimen Aussage bei der Staatsanwaltschaft schwer belastet haben.
Der mutmßliche Entführer soll Christina Block, die Mutter der Kinder, in seiner geheimen Aussage bei der Staatsanwaltschaft schwer belastet haben.Marcus Brandt / dpa

Vater der entführten Kinder ist ebenfalls angeklagt

Am Dienstag wurde bekannt, dass Eugen Block – der Vater von Christina Block – eine neue Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Vorsitzende Richterin eingelegt hat: Sein Anwalt wirft der Großen Strafkammer vor, ein parallel laufendes Strafverfahren gegen Christina Blocks Ex-Mann Stephan Hensel zu verzögern. Der Vater der entführten Kinder ist ebenfalls wegen Kindesentziehung angeklagt.