Löscharbeiten laufen noch

Fünf Verletzte bei Großbrand im Hamburger Hafen

Bei einem Feuer in einer Lagerhalle im Hamburger Hafen sind zahlreiche Gasdruckflaschen explodiert und haben weitere Gebäude und Industrieflächen in Brand gesetzt.

Author - Berliner KURIER
Teilen
Dichter Qualm ist bei einem Großbrand in Hamburg zu sehen. Nachdem in einer Lagerhalle in einem Hamburger Gewerbegebiet ein Feuer ausbrach kam es zu mehreren Explosionen.
Dichter Qualm ist bei einem Großbrand in Hamburg zu sehen. Nachdem in einer Lagerhalle in einem Hamburger Gewerbegebiet ein Feuer ausbrach kam es zu mehreren Explosionen.Bodo Marks/dpa

Großalarm für die Hamburger Feuerwehr am Montagnachmittag. Eine Lagerhalle steht in Flammen, Gasflaschen explodieren, Trümmer fliegen vom Brandort hunderte Meter weit, neue Brände entstehen, eine Autobahn muss gesperrt werden. Auch am Tag danach ist ein Großaufgebot von Einsatzkräften mit Löscharbeiten beschäftigt.

Denn es brennt auch nach mehr als 15 Stunden immer noch. Die Nachlöscharbeiten werden noch bis in die Mittagsstunden andauern, sagte ein Feuerwehrsprecher am Morgen. „Die Lage vor Ort soll recht statisch sein.“ Brandermittler könnten ihre Arbeit voraussichtlich im Laufe des Tages aufnehmen – allerdings erst, wenn der Brandort von der Feuerwehr freigegeben werde, sagte ein Polizeisprecher.

Die Feuerwehr war mit über 300 Einsatzkräften vor Ort.
Die Feuerwehr war mit über 300 Einsatzkräften vor Ort.Bodo Marks/dpa

Aufgrund des Feuers in einer Lagerhalle - in der mehrere Druckgasflaschen bis in die Nacht hinein weiter explodierten und auch Orte in der Umgebung in Brand setzten - sind bislang fünf Menschen verletzt worden. Einer davon schwebt den Angaben zufolge in Lebensgefahr, ein zweiter ist schwer verletzt worden. 25 Menschen wurden aus dem Gefahrenbereich gebracht.

Am frühen Morgen hob die Feuerwehr ihre Warnung vor starker Rauchentwicklung wieder auf. Am Montagnachmittag hatte sie zunächst vor Rauchgasen gewarnt, die durch den Brand im Stadtteil Veddel entstanden waren. Betroffen waren die Regionen Veddel, Moorfleet und Bergedorf, da die Rauchwolke nach Südosten zog. Am Nachmittag und Abend war eine dichte, dunkle Rauchwolke weithin über Hamburg sichtbar. (dpa)