Tausende Euro

Frau schmeißt mit Geld um sich - Polizei rückt an

Zu einem durchaus bemerkenswerten Einsatz wurde die Polizei in Bernau gerufen: Eine Frau warf mit Geld um sich.

Author - Berliner KURIER
Teilen
In Bernau flogen am Montag Geldscheine umher. (Symbolbild)
In Bernau flogen am Montag Geldscheine umher. (Symbolbild)IMAGO/Bihlmayerfotografie

Geldregen in Bernau! Am Montag ereignete sich dort sehr Bizarres – das Geld lag sozusagen im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße. Wie war es dahingekommen? Verantwortlich für das außergewöhnliche finanzielle Ereignis war eine 62-jährige Frau. Sie hatte nicht nur im übertragenen Sinne, sondern buchstäblich mit Geld um sich geschmissen.

Die Frau habe in einem Geschäft augenscheinlich Geld verschenkt und „damit nicht nur sprichwörtlich“ um sich geworfen, sagte eine Sprecherin der Polizei. Kurz darauf verließ die Frau den Ort. Die Mitarbeiter des Ladens sammelten die Geldscheine ein und bewahrten diese bis zum Eintreffen der Polizei auf.

Polizei sichert mehrere tausend Euro

Wenig später erfuhren die Beamten nach eigenen Angaben, dass sich die Dame am Marktplatz vor einer Bank aufhielt. Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sorgten in der Folge dafür, dass die 62-jährige Frau psychische Hilfe erhielt.

Im Verlauf des Tages erschien eine weitere Frau bei der Polizei und gab einen dreistelligen Bargeldbetrag ab, der wahrscheinlich der 62-Jährigen gehörte. „Insgesamt hat die Polizei einen fünfstelligen Geldbetrag sicherstellen können“, führte die Sprecherin aus. (mit dpa)