Wahlkampf in Thüringen

Björn Höcke (AfD) sagt TV-Auftritt ab – aus gesundheitlichen Gründen

Der AfD-Spitzenkandidat nimmt am Mittwoch nicht an einer Diskussionsrunde aller Spitzenkandidaten der Parteien teil.

Teilen
Björn Höcke (AfD)  im Thüringer Landtag. (Archivbild)
Björn Höcke (AfD) im Thüringer Landtag. (Archivbild)Martin Schutt/dpa

Am Sonntag wird in Thüringen ein neuer Landtag gewählt. Der Wahlkampf wird in der Woche davor bestimmt nochmal richtig heiß - allerdings erstmal ohne Björn Höcke.

Der AfD-Spitzenkandidat in Thüringen muss aus gesundheitlichen Gründen passen und zieht sich laut Medienberichten vorläufig aus dem Wahlkampf zurück. Höcke sagte zumindest für Mittwoch alle Termine ab! Das betrifft auch seine Teilnahme an der letzten Diskussionsrunde aller sieben Spitzenkandidaten ab, die am Mittwoch um 17 Uhr stattfinden wird. 

„Es ist die momentane Gesamtbelastung im Wahlkampf“, sagte Thüringens AfD-Co-Sprecher Stefan Möller der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte der Sender ntv berichtet, dass Höcke nicht wie geplant an einer TV-Runde von ntv und Antenne Thüringen teilnehmen werde. Stattdessen werde Möller in der Runde sein.

Der Pressesprecher der Thüringer AfD, Torben Braga, sagte, Höcke habe alle Termine am Mittwoch abgesagt, die übrigen Termine werde er wie geplant wahrnehmen. Um welche gesundheitlichen Probleme es sich genau handelt, wurde von der AfD nicht mitgeteilt. ■