Schwere Beine, müde Köpfe

Widerständen trotzen: Ist BFC Dynamo schon hart genug für Hertha BSC?

Der Regionalligist trifft am Sonnabend im Sportforum bei seiner offiziellen Saisoneröffnung auf den Zweitligisten, für Trainer Dennis Kutrieb sind einige Dinge wichtiger, als das Ergebnis.

Teilen
Beim Test bei Optik Rathenow (6:0) war die Hitze für den BFC Dynamo der härtere Gegner als der Oberligist.
Beim Test bei Optik Rathenow (6:0) war die Hitze für den BFC Dynamo der härtere Gegner als der Oberligist.Patrick Skrzipek

Das wird ein weinrot-weißes Fußball-Fest! Für seine offiziellen Saisoneröffnung hat sich Regionalligist BFC Dynamo am Sonnabend mit Hertha BSC einen absoluten Knaller-Gegner eingeladen. Anpfiff im Sportforum ist um 17 Uhr, hinterher gibt es im Vereinsheim die Vorstellung der Mannschaft. Bei bisher 14 neuen Spielern wird den Fans auch da mächtig was geboten.

Ein Willkommensgeschenk für die Neuen

Herthas U23 sehen die Dynamos bei Liga-Spielen regelmäßig, ein Duell mit den Zweitliga-Profis gibt’s dagegen nicht alle Nase lang. Das letzte fand fast auf den Tag genau am 7. Juli 2023 vor über 10.000 Zuschauern im Jahnsportpark statt. So viele Tickets hätte der BFC wohl auch diesmal absetzen können. Aber das Stadion in Prenzlauer Berg ist aktuell eine Abriss-Ruine und ins Stadion im Sportforum dürfen nicht mal die Hälfte rein. Schade!

So war es Anfang Juli 2023: Beim Testspiel des DFB Dynamo gegen Hertha BSC war der Jahnsportpark gut gefüllt.
So war es Anfang Juli 2023: Beim Testspiel des DFB Dynamo gegen Hertha BSC war der Jahnsportpark gut gefüllt.Patrick Skrzipek

Der Stimmung in der altehrwürdigen, aber rappelvollen Arena in Hohenschönhausen (die Tageskasse ist ab 14.30 Uhr geöffnet, Stadioneinlass ist ab 15 Uhr) wird das keinen Abbruch tun. BFC-Trainer Dennis Kutrieb (45): „Ein Testspiel vor ausverkauftem Haus ist immer was Besonderes. Gerade auch für unsere vielen neuen Spieler, die wissen ja noch gar nicht, was sie erwartet. Es wäre toll, wenn wir ihnen ein tolles Willkommensgeschenk machen können, indem wir ein volles Haus haben. Dann werden sie sich wahrscheinlich noch viel mehr auf die neue Saison freuen.“

Zum Regionalliga-Start am letzten Juli-Wochenende (genaue Terminierung steht noch aus) muss Dynamo zu Vizemeister Halle, am Wochenende drauf kommt dann Erfurt zum ersten Heimspiel ins Sportforum. Zukunftsmusik, erst mal zählt nur Hertha. Kutrieb: „Nach zwei Tests sind wir noch ohne Gegentor, wenn wir es wieder schaffen, keins zu kassieren, wissen wir schon ein bisschen mehr.“

Wie viel Widerstand kann BFC vertragen?

Was BFC-Trainer Dennis Kutrieb (r.) in den bisherigen zwei Tests seiner Mannschaft sah, hat ihm durchaus gefallen.
Was BFC-Trainer Dennis Kutrieb (r.) in den bisherigen zwei Tests seiner Mannschaft sah, hat ihm durchaus gefallen.Patrick Skrzipek

Beton anzurühren, ist aber nicht das Ziel von Kutrieb: „Hertha hat natürlich eine ganz andere Qualität als Neustrelitz oder Rathenow. Aber es ist genau der richtige Moment für das Spiel, ich freue mich total drauf. Die Jungs sind ein bisschen müde. Doch gegen Widerstände zu kämpfen, wenn man müde ist, gute Entscheidungen zu treffen, wenn man müde ist – das ist genau das, was wir auch in der Liga brauchen werden. Gegen Hertha wird man sehen, wieweit wir da schon sind.“