Verkehr in Berlin

Treskowallee, Landsberger Allee und Co.: Hier gibt’s am Dienstag Stau!

Autofahrer müssen auch am Dienstag vorsichtig sein: Es gibt gleich mehrere neue Baustellen in Berlin! Der große Überblick über die wichtigen Verkehrsmeldungen.

Teilen
Auch am Dienstag gibt's in Berlin neue Baustellen - unter anderem auf der Treskowallee, der Landsberger Allee und der Märkischen Allee.
Auch am Dienstag gibt's in Berlin neue Baustellen - unter anderem auf der Treskowallee, der Landsberger Allee und der Märkischen Allee.Bihlmayerfotografie/imago

Na, haben Sie es geschafft, sich durch den Montags-Verkehr in Berlin zu quälen – und wurden Sie dabei von der einen oder anderen neuen Baustelle überrascht? Dann kommt jetzt eine schlechte Nachricht: Auch am Dienstag gibt’s in ganz Berlin neue Stau-Fallen! Vor allem in Berlins Alleen heißt es: Bitte mehr Zeit einplanen! So wird unter anderem auf der Treskowallee, auf der Landsberger Allee und auf der Märkischen Allee gebaut. Die wichtigsten Verkehrsmeldungen: Hier gibt es am Dienstag Staus und Baustellen!

In Mitte sind mehrere Straßen dicht, weil die Fanmeile für die Fußball-EM aufgebaut wird

Die wohl größte Stau-Falle erwartet die Menschen in Berlin seit Montag in Mitte: Rund um die Straße des 17. Juni sind die ersten Straßen dicht, weil hier der Aufbau der Fanmeile für die Fußball-Europameisterschaft begonnen hat. Bis zum Abschluss des Mega-Events Ende Juni wird es für Autofahrer hier richtig eng. Betroffen sind unter anderem die Straße des 17. Juni zwischen Großer Stern und Brandenburger Tor, um die Ebertstraße zwischen der Scheidemannstraße und der Behrensstraße und die Yitzhak-Rabin-Straße (der KURIER berichtete).

Neue Baustellen gibt’s in Berlin nun auch an ganz anderen Ecken – beispielsweise in Karlshorst! Hier ist die Treskowallee schon seit langer Zeit eine echte Stau-Falle – und nun kommen in Richtung Am Tierpark in Höhe des Braschewegs noch Leitungsarbeiten hinzu. Folge: Bis Ende der nächsten Woche steht hier nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Auf der Treskowallee in Karlshorst wird schon länger gebaut, nun kommt ein neues Nadelöhr hinzu.
Auf der Treskowallee in Karlshorst wird schon länger gebaut, nun kommt ein neues Nadelöhr hinzu.Gerd Engelsmann

In Marzahn, Karlshorst und Mitte gibt es mehrere neue Baustellen

In Marzahn gibt’s gleich zwei Allee-Baustellen: „Auf der Landsberger Allee werden bis Mittwochabend Straßenschäden beseitigt“, heißt es in einer Mitteilung der Verkehrsinformationszentrale Berlin. Die Folge: Ein neues Nadelöhr. „Stadteinwärts steht zwischen Blumberger Damm und Raoul-Wallenberg-Straße nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.“ Das gleiche Problem in der Märkischen Allee: Hier wird stadtauswärts vor der Stadtgrenze die Fahrbahn erneuert. „In Höhe Ahrensfelder Chaussee ist die Fahrbahn bis Ende nächster Woche auf einen Fahrstreifen verengt“, teilt die VIZ mit.

Doppel-Baustelle auch in Mitte: „An der Kreuzung Oranienburger Straße und Tucholskystraße beginnen am frühen Morgen Arbeiten zur Sanierung von Datenleitungen“, heißt es in den Verkehrsmeldungen. „Die Tucholskystraße ist bis Ende Mai zwischen Johannisstraße und Oranienburger Straße in beiden Richtungen für den Kfz-Verkehr gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.“ Außerdem wird der viel genutzte Tunnel in der Grunerstraße am Alexanderplatz zur Engstelle: Weil hier zwischen 8.30 Uhr und 16 Uhr Instandsetzungsarbeiten durchgeführt werden, steht in beiden Richtungen nur ein Fahrstreifen zur Verfügung. ■