Irrer Vorfall

Wohnungs‑Drama eskaliert: Polizei muss Mann mit Taser stoppen

Eskalation bei einem Einsatz wegen häuslicher Gewalt: Ein 45‑Jähriger leistete massiven Widerstand. Am Ende kam der Taser zum Einsatz.

Author - Mariella Mandurino
Teilen
Die Polizei wurde am Sonnabend zu einem irren Einsatz gerufen.
Die Polizei wurde am Sonnabend zu einem irren Einsatz gerufen.Wolfgang Maria Weber/imago

Dieser Einsatz nahm für die Polizisten ein irres Ende. Ein eigentlich routinemäßiger Einsatz wegen häuslicher Gewalt ist am Sonnabend völlig eskaliert. Schließlich mussten Polizisten sogar einen Taser einsetzen, um einen 45-jährigen Mann zu stoppen.

45-Jähriger zog sich plötzlich nackt aus

Gegen 16.30 Uhr hatte der Mann selbst die Polizei in die Heidelberger Straße nach Alt-Treptow gerufen. Er behauptete, sich von seiner 35-jährigen Ehefrau bedroht zu fühlen. Doch als die Einsatzkräfte eintrafen, zeigte sich schnell ein anderes Bild: Nach ersten Erkenntnissen ging die Aggression offenbar von ihm aus.

Die Beamten entschieden daraufhin, den 45-Jährigen aus der Wohnung zu verweisen. Doch der Mann entzog sich dem Zugriff, flüchtete ins Badezimmer und zog sich dort komplett aus. Statt zu kooperieren, leistete er massiven Widerstand gegen die Polizisten.

Mehrere Versuche, ihn zu beruhigen und aus der Wohnung zu bringen, schlugen fehl. Die Situation wurde zunehmend unübersichtlich und angespannt. Schließlich sahen sich die Einsatzkräfte gezwungen, einen Taser einzusetzen, um den Mann zu überwältigen und die Lage unter Kontrolle zu bringen.

Für die Polizisten ging der Abend mit Blessuren am Körper zu Ende.
Für die Polizisten ging der Abend mit Blessuren am Körper zu Ende.Rolf Vennenbernd/dpa

Im Anschluss wurde der 45-Jährige aufgrund seines auffälligen psychischen Zustands in ein Krankenhaus gebracht. Dort sollte er ärztlich untersucht und betreut werden.

Beamte erlitten Verletzungen

Bei dem Einsatz wurden insgesamt fünf Polizisten verletzt. Sie erlitten vor allem Blessuren an den Armen, die durch den heftigen Widerstand des Mannes entstanden waren. Den Verlauf des Einsatzes haben sie so vermutlich nicht kommen sehen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu dem Vorfall übernommen und prüft nun die genauen Hintergründe. Wie es mit dem Paar weitergeht, ist aktuell nicht bekannt.

Wie ist Ihre Meinung dazu? Bitte schreiben Sie uns: leser-bk@berlinerverlag.com