Trotz der Bauarbeiten läuft der Zugverkehr auf der Strecke Hamburg-Berlin nach Angaben der Deutschen Bahn insgesamt stabil. Auch der Busersatzverkehr sei planmäßig unterwegs, erklärte eine Sprecherin. Neun von zehn Fahrgästen erreichten ihr Ziel weiterhin auf der Schiene. Am ersten Bauwochenende seien täglich 70 Fernzüge zwischen Hamburg und Berlin unterwegs gewesen.
So geht der Ersatzverkehr zwischen Berlin-Hamburg: „läuft stabil“
Am vergangenen Freitagabend war die wichtige Bahnstrecke gesperrt worden. Bis zum 14. Dezember müssen sich Fahrgäste im Fern- und Regionalverkehr auf ein deutlich reduziertes Zugangebot einstellen. Im Fernverkehr fahren auf der Strecke nur noch zwei von sonst vier Linien.
Die verbleibenden Züge werden über Stendal (Sachsen-Anhalt) umgeleitet, brauchen 45 Minuten länger und fahren nur noch einmal statt zweimal pro Stunde. Im Regionalverkehr zwischen Hamburg und Schwerin sind Ersatzbusse im Einsatz.


