Was für ein Skandal auf der Berliner Fanmeile! Die EM in Deutschland soll doch eigentlich für Vielfalt und Einheit stehen, doch nun dieser Hammer: Der geplante Auftritt der umstrittenen Rapperin Nura (35) am Brandenburger Tor wurde kurzfristig gecancelt. Grund: Ihre provokante politische Haltung!
Nura, die kein Geheimnis aus ihrer Sympathie für Palästina macht, sollte am Freitagabend, kurz vor dem EM-Hit Deutschland gegen Spanien, auf der Fanmeile vor Tausenden Fans – darunter viele Kinder – auftreten. Die Veranstaltung war als „familienfreundlich“ deklariert. Doch nach einer brisanten Anfrage der B.Z. kam die Wende: Der Veranstalter zog die Reißleine – Nura darf nicht auftreten!
Hass auf Israel ist Grund für das Nura-Aus
Was war passiert? Nura geriet schon mehrfach in die Kritik: Nur Stunden nach dem verheerenden Hamas-Angriff auf Israel am 7. Oktober postete sie ein Bild mit dem Schriftzug „Free Palestine“ auf Instagram. Der Aufschrei war riesig! Prompt flog sie aus der beliebten TV-Show „Late Night Berlin“ mit Klaas Heufer-Umlauf (40). Zwar löschte sie den Post und versuchte sich in einer Instagram-Story zu rechtfertigen, doch eine klare Entschuldigung an Israel und die Terroropfer der Hamas? Fehlanzeige!
Nura: Die umstrittene Palästina-Unterstützerin
Im Gegenteil: Im Mai trat Nura auf einem Festival in Konstanz auf, trug ein Palästina-Tuch und wurde mit „Free Palestine“-Rufen gefeiert. Schon 2022 sorgte sie für Aufsehen, als sie ein Verbot von Palästina-Demos in Berlin mit den Worten kommentierte: „Cute, wie Nazis & Corona-Leugner weiterhin durch Deutschlands Straßen laufen dürfen #freepalestine“.

Nach der Anfrage der B.Z. handelte der Veranstalter Kulturprojekte Berlin jetzt doch ganz schnell: Sie befänden sich aktuell in internen Besprechungen, der Auftritt am Freitag sei nicht mehr sicher, hieß es zunächst. Am Dienstagabend dann die endgültige Bestätigung: „Nura wird nicht am kommenden Freitag vor dem Deutschlandspiel auftreten“, so eine Sprecherin.
Und Nura? Bislang schweigt die Rapperin zu dem Vorfall und reagierte nicht auf Zeitungsanfragen. Was für ein Drama auf der Fanmeile! ■