Die Berliner sind daran gewöhnt, immer wieder überrascht zu werden – und dann wie Detektive auf Spurensuche für seltsame Phänomene zu gehen. Mal knallt es laut in verschiedenen Bezirken, mal sind seltsame Rauchringe zu sehen, die über der Stadt schweben. Nun gibt es ein neues Mysterium, das allerdings schneller als bisher gelöst werden konnte: In der Nacht zum Montag waren aus verschiedenen Kiezen in der Stadt grüne Laserstrahlen zu sehen, die den Nachthimmel erhellten. Landen jetzt etwa die Außerirdischen? Die Antwort: Ja – und nein.
Ganz Berlin rätselt: Woher kommt der grüne Laser und was hat er zu bedeuten?
Mitten in der Nacht tauchten in zahlreichen Bezirks-Gruppen in den sozialen Netzwerken merkwürdige Bilder auf – einzelne Berlinerinnen und Berliner fotografierten von ihrem jeweiligen Standort aus das gruselige Phänomen. Die Fotos zeigen einen heftigen, grünen Laserstrahl, der den Nachthimmel über der Stadt zum Leuchten bringt, in den Wolken verschwindet. Oder kommt er aus den Wolken – und ist der Strahl ein Zeichen, dass nun die Außerirdischen landen? Zumindest machten solche Theorien – wenn auch augenzwinkernd – schnell die Runde.
„Sieht das noch jemand? Gruselig“, hieß es etwa in einer Facebook-Gruppe aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf. „E.T. nach Hause telefonieren“, schreibt ein Nutzer darunter. Auch in einer Spandau-Gruppe tauchten Bilder auf, hier gab ein Nutzer an, den mysteriösen Laserstrahl von Hakenfelde aus sehen zu können. „In ganz Berlin. Sogar am Alex“, kommentierte daraufhin ein anderer Nutzer. Und sogar aus Potsdam konnte man den grünen Laserstrahl sehen. Auf X kommentiert ein Nutzer den Laser mit „Jo geil“.
Jo geil #Laser #Berlin pic.twitter.com/JonfSkLEEG
— Grinsekater (@Tommyfare) July 14, 2024
Und was steckt nun dahinter – landen wirklich Außerirdische in Berlin? Hat es etwa mit dem Finale der Fußball-Europameisterschaft zu tun? Wird hier ein Firmenjubiläum gefeiert – oder steckt wieder die Entwicklung neuer Bühnen-Technik für die Konzerte von Rammstein dahinter? Alles verkehrt: Dahinter steckt Werbung für den Autohersteller Aston Martin. Von Spandau aus schickten sie einen der angeblich stärksten Show-Laser der Welt in den Nachthimmel – erst kürzlich sorgte die gleiche Aktion etwa in München und in Stuttgart für Wirbel.

Der Laser über Berlin ist einer der stärksten der Welt – und doch nur Werbung
Der Laserstrahl habe einen Durchmesser von drei Zentimetern, könne mit seiner Stärke eine Höhe von bis zu 30 Kilometern erreichen. „Der Laser steht symbolisch für die Kraft der Marke Aston Martin und die außergewöhnliche Leistungsfähigkeit der Sportwagen in ihrer Produktpalette“, heißt es dazu in einer Mitteilung des Autoherstellers. Übrigens: Sollte sich dem Laserstrahl ein Flugzeug nähern, wird das Licht laut Aston Martin automatisch abgeschaltet. In Berlin wird inzwischen also sogar der Himmel zur Werbefläche – doch einen Vorteil hat die Auflösung: Da die Aliens nun doch noch nicht angreifen, können die Berlinerinnen und Berliner beruhigt weiterschlafen. ■