Die Ärzte sind wieder da – und sie beziehen Stellung. Gegen Hass, für Demokratie. Mit Blick auf die Europawahl im Juni hat die Berliner Punkrock-Band mit dem Song „Demokratie“ eine Hymne an die Eigenverantwortung veröffentlicht „Eigentlich leben wir in einem demokratischen Staat, der felsenfest auf seiner Grundordnung steht, und doch scheint die Demokratie grad mehr als sonst ein besonders zu schützendes Gut zu sein“, sagt Schlagzeuger Bela B (61) im Interview. Und Gitarrist Farin Urlaub (60) fügt hinzu, dass er das Gefühl habe, Deutschland werde den USA immer ähnlicher: „Alle schreien, niemand hört mehr zu, alle haben recht, Fehler machen immer die anderen, und Kompromisse gelten schon als eine Niederlage.“
In dem von Urlaub geschriebenen Song heißt es: „Du bist wesentlich, es geht nicht ohne dich“. Es folgt auch ein Hinweis auf eigene Möglichkeiten: „Falls du dich jetzt fragst, wie man die Welt verbessern kann: Wie wär’s mit wählen gehen? Dein Kreuz gegen Hakenkreuze, damit fängt es an.“ Am Ende des Videos wird eine weitere Botschaft eingeblendet: „Wählen zu gehen ist das höchste Privileg in einer Demokratie. Wenn du darauf verzichtest, wirst du bald vielleicht nicht mehr wählen können.“
Bela B: Warum zweifeln so viele Leute an Demokratie? Warum verwenden so viele Leute den Begriff falsch?
Im KI-basierten Video werden zahlreiche Clips der Band zitiert, unter anderem auch „Schrei nach Liebe“. Der 1993 veröffentlichte Song gilt als Hymne gegen Rechtsextremismus und wird bei den Konzerten der Band frenetisch gefeiert.
Wieso ist für Sie die Auskopplung des Songs „Demokratie“ zu diesem Zeitpunkt wichtig?
Farin Urlaub: Ich habe das Gefühl, dass Deutschland den USA immer ähnlicher wird – alle schreien, niemand hört mehr zu, alle haben recht, Fehler machen immer die anderen, und Kompromisse gelten schon als eine Niederlage. Bela hielt den Zeitpunkt für gekommen, „Demokratie“ zu veröffentlichen.
Bela B: Es ist doch irre, überall in Deutschland wird für Demokratie geworben. Ich sehe Plakate für Kongresse, Dokumentationen in Funk und Fernsehen, Diskussionsrunden. Eigentlich leben wir in einem demokratischen Staat, der felsenfest auf seiner Grundordnung steht, und doch scheint die Demokratie grad mehr als sonst ein besonders zu schützendes Gut zu sein. Warum zweifeln so viele Leute an ihr? Warum verwenden so viele Leute den Begriff falsch?
Das Lied hat den Zweittitel „Our bass player hates this song“. Haben inzwischen alle ihren Frieden mit dem Song gemacht?
Rod González: Natürlich nicht!

Die Ärzte engagieren sich politisch und gesellschaftlich schon länger auf verschiedene Weise. Im Video agiert ein Farin-Urlaub-Avatar im Bundestag. Unter welchen Bedingungen ist ein solches direktes persönliches Engagement denkbar?
Bela B: Wir gehören als Musiker automatisch zur künstlerischen Opposition. Unsere Meinungen, unsere Kommentare werden anders und für viele Leute vielleicht auch ehrlicher gelesen als die vieler Politiker. In unserem Rahmen agieren wir politisch, ob nun als Unterstützer von Seenotrettung oder etlichen NGOs, die sich für eine bessere Welt einsetzen. Unser Labor Tempelhof, wo wir bereits zum zweiten Mal ein Festival so klimaneutral wie nur irgend möglich ausrichten, setzt politische Maßstäbe und inspiriert die gesamte Branche über Landesgrenzen hinweg. All das können wir nur tun, weil wir keine Kompromisse eingehen müssen. Für die Politik sind wir viel zu stur. Diese Freiheit geben wir nicht auf.
Farin Urlaub: Wir agieren als Band politisch, weil Neutralität gar keine Option ist heutzutage. Als echter Politiker wäre ich persönlich allerdings denkbar ungeeignet, schon aus Mangel an jeglicher Kompetenz.

Welche Vorgaben gab es beim Video für die KI?
Bela B: Hey Norbert (Heitker, der Regisseur), sag der KI, wir wollen ein politisches Video gegen den Rechtsruck im Land und dabei möglichst jung und gut aussehen, haha.
Farin Urlaub: Ich für meinen Teil höre lieber Menschen zu. KI ist bisher eher Wiederkäuer als tatsächlich kreativ.
In welcher Form können sich Die Ärzte KI-Experimente auch mit Musik oder Texten vorstellen?
Farin Urlaub: Der große Tex Rubinowitz hat mir kürzlich zwei Experimente geschickt, in denen er klassische Texte von Thomas Bernhard und Ernst Jandl von einer KI in verschiedenen Musikstilen interpretieren ließ – das war gleichzeitig schockierend, bescheuert und nichtssagend. Ich für meinen Teil höre lieber Menschen zu. KI ist bisher eher Wiederkäuer als tatsächlich kreativ.
Bela B: Es gab schon immer Musik, die für den Massengeschmack produziert wurde und wird. Wenn das jetzt die KI macht, kann mir nichts egaler sein.
Rod González: Würden wir mehr so Fahrstuhlmusik, Warteschleifen und Supermarkt-Backgroundmusik oder TikTok-Songs machen, dann würden wir das nur noch benutzen.

In Zeiten von Inflation und Kostenexplosion bieten Die Ärzte Sozialtickets an. Warum ist das wichtig und in welcher Form ist eine Ausweitung auf andere Produkte vorstellbar?
Bela B: Ich sehe bei Tonträgern kein Problem. Wer sie sich nicht leisten kann, streamt seine Musik. Da gibt es nur das Problem, dass es sich für Musiker eigentlich nicht mehr lohnt. Die Gier hat die Musikbranche an den Abgrund gebracht. Beim Streamen profitieren nur noch die Plattenfirmen. Seit einigen Jahren schon beobachten wir die Schlacht um die letzten Pfründe, die Einnahmen, die Musik live generiert. Auch hier halten zuerst Firmen die Hand auf. Ticketpreise von 170 bis 500 Euro sind inzwischen Normalität, 1000 bis 3000 Euro hat es im letzten Jahr auch nicht nur einmal gegeben. Wenn es immer so weitergeht, verlieren wir bald auch das Allerwichtigste – das Publikum.
Rod: Unsere Sozialtickets verstehe ich als eine Gegenbewegung zur Preispolitik der Ticketingkonzerne
Farin Urlaub: Die Sozialtickets waren eine ganz direkte Reaktion auf die ganzen Bands, die gerne auch den letzten Euro aus dem Publikum wringen wollen, mit VIP-Tickets, Triff-den-Künstler-in-der-Garderobe-Tickets, Sieh-die-Band-von-Nahem-Angeboten – zu bizarren Preisen. Wir fanden es wichtig, auch an diejenigen zu denken, die uns zwar mögen, aber vielleicht gerade schwierige Zeiten durchmachen. Also gibt es bei uns günstigere Tickets, nicht teurere.
Bela B: Wir verdienen trotz Gagen für die Gast-Bands, fairer Eintrittspreise und den Sozialtickets ja trotzdem Geld und können das Bühnenmaterial und unsere Roadies fair bezahlen. Die steigende Preiskurve für größere Konzerte ist absurd und hat noch den schlimmen Nebeneffekt, dass weniger Menschen zu kleineren Bands gehen, weil sie kein Geld mehr für Clubkonzerte übrig haben.
Rod: Unsere Sozialtickets verstehe ich als eine Gegenbewegung zur Preispolitik der Ticketingkonzerne, hinter denen sich die Künstlerinnen und Künstler leider gerne verstecken, wenn sie der Backlash der mittlerweile horrenden Ticketpreise erreicht.■