Der Berliner Senat will auf seiner Sitzung am Dienstag (2.9.25) neue Pläne für Luftreinhaltung und Lärmschutz beschließen – und damit voraussichtlich bestimmte Tempo-30-Zonen an Hauptverkehrsstraßen wieder abschaffen. Zukünftig sollen dann dort wieder 50 Kilometer pro Stunde erlaubt sein.
Um die Luftqualität zu verbessern und den Ausstoß von Schadstoffen wie Stickstoffdioxid gemäß EU-Vorgaben zu reduzieren, hatte der Senat neben temporären Dieselfahrverboten vor einigen Jahren an 41 Hauptstraßen in verschiedensten Bezirken Tempo-30-Abschnitte angeordnet. Inzwischen ist die Luft an vielen Stellen besser geworden, sodass die sogenannte Luftreinhaltung dort laut Senat nicht mehr als Begründung für Tempo 30 herhalten kann.
Kommt nun überall wieder Tempo 50?
Nein. Das ist bei bis zu 25 der 41 Straßenabschnitte der Fall. An weiteren sieben der betreffenden Straßen sind die Schadstoffwerte weiterhin so hoch, dass das Tempolimit bestehen bleibt. Bei neun weiteren bleibt es aus Verkehrssicherheitsgründen bei Tempo 30 – etwa vor Kitas oder Altenheimen.
Verkehrs- und Umweltsenatorin Ute Bonde (CDU) hat an den fraglichen 25 Straßenabschnitten nach eigenen Worten prüfen lassen, ob dort sogenannte hochfrequentierte Schulwege entlangführen. Ist dies der Fall, könnte auch dort aus Gründen der Verkehrssicherheit Tempo 30 angeordnet werden. An zwei der 25 in Rede stehenden Straßen soll dies geschehen.