Am Sonntag, 14. September, heißt es wieder: Ein Tag im Grünen am Kulturforum. Von Mittag bis in den Abend wird gefeiert, gegessen und musiziert – und das mitten zwischen Philharmonie, Neuer Nationalgalerie und Gemäldegalerie.
Das Motto in diesem Jahr lautet „Paradies“. Besucherinnen und Besucher können ab 12 Uhr über das Gelände schlendern, Workshops mitmachen, Konzerte hören oder in den Museen Führungen besuchen. Wer Hunger hat, bringt sein Picknick mit oder kauft sich etwas bei den Foodtrucks. Unter den Bäumen wartet die längste grüne Tafel der Stadt.
Der Höhepunkt kommt um 17 Uhr. Dann werden alle eingeladen, ihre Glocken zu läuten. Mitgebrachte, geliehene oder vor Ort gekaufte. Unter dem Titel Bells for Peace entsteht ein gemeinsamer Klang – gedacht als Friedensbotschaft. Anlass ist die Ausstellung „Yoko Ono: Dream Together“ in der Neuen Nationalgalerie.
Das Ticket für den Tag kostet zwölf Euro, ermäßigt sechs. Kinder und Jugendliche unter 18 haben freien Eintritt. Besitzer einer Jahreskarte dürfen eine Person gratis mitbringen.

