Neue Daten von Statista zeigen die „TikTok-tauglichsten“ europäischen Städte. Dabei landen Berlin und Hamburg unter den ersten Zehn. Anhand der Daten analysierten Marketingexperten der Upbeat Agency die Anzahl der Aufrufe, die jede europäische Stadt auf TikTok erhalten hat.
Barcelona ist mit 106,1 Milliarden Aufrufen die beliebteste europäische Stadt auf TikTok. Die Touristenattraktion der kosmopolitischen, katalanischen Hauptstadt ist der Park Guell mit 4,66 Millionen Besuchern im Jahr 2022. Eines der am meisten genutzten Merkmale der Stadt auf TikTok ist der weltberühmte FC Barcelona, mit 2,4 Millionen Beiträgen, die den Hashtag des Vereins enthalten.
Die am zweithäufigsten besuchte Stadt in Europa ist London mit 68,6 Milliarden Aufrufen. Das British Museum war hier 2023 mit 5,8 Millionen Besuchern die meistbesuchte Attraktion der englischen Hauptstadt. Der Stadtteil Soho ist mit 132.100 Beiträgen derjenige in London, an dem am meisten bei TikTok gepostet wird.
An dritter Stelle der Liste steht Paris mit 64,8 Milliarden Aufrufen. Die meistbesuchte Attraktion der französischen Hauptstadt im Jahr 2022 war das Louvre-Museum mit 8,9 Millionen Besuchern. Das Museum war in 91.100 TikTok-Videos zu sehen.
Auf dem vierten Platz liegt Istanbul mit 53,1 Milliarden Aufrufen. Die größte Stadt der Türkei war im Jahr 2023 die meistbesuchte Stadt der Welt und konnte 20,2 Millionen Besucher begrüßen. Die große Moschee Hagia Sophia ist eine der beliebtesten Touristenattraktionen der Stadt und wurde in 28.400 Beiträgen getaggt.
Berlin liegt an Position sechs, besonders beliebt ist das Brandenburger Tor
An sechster Stelle folgt Berlin mit 26,1 Milliarden Aufrufen, die beliebteste Attraktion auf TikTok ist das Brandenburger Tor mit 1.089 Beiträgen.