Umstellung erfolgreich?

Bahnstrecke Berlin-Hamburg dicht: So läuft's beim Ersatzverkehr!

Seit Freitagabend ist die Schnellstrecke von Berlin nach Hamburg gesperrt. Wie gut ist der Ersatzverkehr mit Bussen angelaufen?

Author - Berliner KURIER
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Fernzüge von Berlin nach Hamburg werden monatelang umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich im Schnitt um 45 Minuten.
Fernzüge von Berlin nach Hamburg werden monatelang umgeleitet, die Fahrzeit verlängert sich im Schnitt um 45 Minuten.dpa

Die Zug-Strecke zwischen Hamburg und Berlin ist seit Freitagabend gesperrt. Nun beginnt die Demontage von Kabeln und Signalen. Neun Monate lang bleibt die Schnellstrecke dicht. Es gibt Ersatzverkehr mit Bussen – doch wie gut funktioniert das in der Praxis?

Beim Fernverkehr zeigt sich die Bahn in einer ersten Zwischenbilanz zufrieden über die Umstellung seit Freitagabend. Der Zugverkehr laufe planmäßig, hieß es. Die ICE- und IC-Züge werden seit Freitagabend über Stendal und Uelzen umgeleitet. Sie fahren seltener und brauchen im Schnitt rund 45 Minuten länger als sonst.

Bauarbeiten schon gestartet

Auf der gesperrten Bahnstrecke begannen derweil die Bauarbeiten. Zunächst würden Kabel und Weichenantriebe demontiert und Magnete zum Steuern der Signale abgenommen, teilte die Bahn weiter mit. „Bauzüge bringen tonnenweise Schienen, Schwellen und Schotter von den etwa 130 Baustellenflächen entlang der Strecke an die Orte, wo das Material benötigt wird.“

Während der neunmonatigen Bauarbeiten soll die Strecke rundum saniert werden. Gleise, Stellwerke, Oberleitungen und Bahnhöfe werden erneuert und modernisiert. Hamburg-Berlin ist eine von mehr als 40 sogenannten Korridor-Sanierungen, mit denen die Bahn bis 2036 ihr überlastetes und marodes Streckennetz nach und nach auf den neuesten Stand bringen will.

Fahrgäste schauen an einem Bahnhof auf einen Fahrplan für Ersatzbusse, 170 Busse sind im Einsatz.
Fahrgäste schauen an einem Bahnhof auf einen Fahrplan für Ersatzbusse, 170 Busse sind im Einsatz.Michael Bahlo/dpa

Doch wie sieht es seit Freitagabend im Regionalverkehr aus? Fahrgäste sind wegen der neunmonatigen Sanierung der Strecke auf Busse angewiesen. Der Ersatzverkehr mit insgesamt 170 Fahrzeugen auf 28 Linien laufe stabil, teilte die Bahn mit. Eigene Mitarbeiter seien gemeinsam mit dem Anbieter Ecovista in den nächsten Tagen unterwegs, um Hinweise aufzunehmen und nachzusteuern.

Wo die Ersatzbusse gerade sind, können Fahrgäste unter dieser Adresse live mitverfolgen: https://generalsanierung.db-ersatzverkehr.de/ersatzverkehr/Generalsanierungen/Hamburg-Berlin

Wie läuft's im Regionalverkehr?

Betroffen sind auch Pendlerinnen und Pendler in Brandenburg, die auf den Regionalverkehr zwischen Berlin und Wittenberge angewiesen sind. Konkret bedeutet das beispielsweise, dass die Fahrt von Wittenberge im Nordwesten Brandenburgs zum Berliner Hauptbahnhof nicht mehr eineinhalb Stunden - wie sonst mit dem RE8 - sondern dreieinhalb Stunden dauern wird. Die Fahrt vom Berliner Hauptbahnhof zum Flughafen BER dauert mit der RE8 laut Plan rund 35 Minuten, ab Zoologischer Garten sind es 41 Minuten.

Von Berlin aus enden die meisten Regionalbahnlinien spätestens am Bahnhof Wustermark. Von und nach Wittenberge verkehren dann ausschließlich Ersatzbusse. Sie fahren in der Regel nur im Halbstunden- oder Stundentakt. Zudem sind sie größtenteils länger unterwegs als eine Regionalbahn, die sonst auf der Strecke fahren würde. (dpa)