Diesen Einsatz nennen sogar die Retter ungewöhnlich. Es passierte am Donnerstag im Berliner Bezirk Charlottenburg. Eine junge Frau ist hochschwanger. Offenbar kommen die Wehen sehr plötzlich und sehr heftig. Da ist man „gut beraten, wenn man neben einer Feuerwache wohnt“, wie es die Berliner Feuerwehr auf X (vormals Twitter) formuliert. Mit der beginnenden Geburt treffen dort offenbar gerade Retter auf dem Rückweg von einem Einsatz ein – und helfen natürlich sofort. Ein Nachbar der werdenden Eltern war zuvor zur Feuerwache nebenan gerannt, um Hilfe zu holen. Die werdenden Eltern brauchen die Unterstützung, da es ihr Nachwuchs auf einmal sehr eilig hat.

Mutter und Kind „gesund und glücklich“
Und so so kommt wenig später tatsächlich ein gesundes Baby zur Welt. Stolz posteten die Rettungskräfte später Bilder ihres Einsatzes in den sozialen Netzwerken. Zu recht. Unbestätigten Informationen zufolge halfen ein Notarzt und zwei Sanitäter bei der Geburt. Über das Geschlecht des Babys ist bisher nichts bekannt. Viel wichtiger ist aber ohnehin: Mutter und Kind sind „gesund und glücklich“, hieß es. Beide wurden sicherheitshalber in ein Krankenhaus gebracht.
Als werdende Eltern ist man gut beraten, wenn man neben einer Feuerwache wohnt und zum Beginn der #Geburt gerade ein Löschfahrzeug „nach Hause“ kommt. Die Einsatzkräfte brachten in der #Suarezstraße in #Charlottenburg gemeinsam mit den Eltern ein gesundes Kind zur Welt. Klasse! pic.twitter.com/eKBNuLka05
— Berliner Feuerwehr (@Berliner_Fw) February 22, 2024