Nach neun Jahren Bauzeit

Große Buddelei am Platz der Luftbrücke endlich vorbei

Wenig Tage vor den Weihnachtsferien ist die Großbaustelle am Platz der Luftbrücke in Tempelhof wieder freigegeben. Die nächsten Megaprojekte folgen aber.

Author - Sebastian Krause
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Der Platz der Luftbrücke in Tempelhof ist nach neun Jahren Bauzeit fertig. Jetzt sind die letzten Baken weggeräumt.
Der Platz der Luftbrücke in Tempelhof ist nach neun Jahren Bauzeit fertig. Jetzt sind die letzten Baken weggeräumt.Reto Klar/Funke Foto Services

Autofahrer können aufatmen. Die jahrelange Baustelle am Platz der Luftbrücke zwischen den Berliner Ortsteilen Tempelhof und Kreuzberg ist beendet. Jetzt sind die letzten rot-weißen Baken des Mammutprojekts verschwunden. Der Platz der Luftbrücke ist ein zentraler Gedenkort und Verkehrsknotenpunkt.
Neun Jahre lang hatten die Bauarbeiten gedauert. Sie zogen unzählige Staus, viel Lärm und ständige Parkplatzsuche für Anwohner und Pendler nach sich. Nun ist der Bereich wieder frei.

Neue Wasserleitungen und Bauarbeiten am U-Bahnhof verzögern Freigabe

Gründe für die ewige Bauzeit sind vielfältig: Zunächst führten die Berliner Wasserbetriebe von 2017 an zwei Jahre lang umfangreiche Sanierungen der Leitungen durch. Dann übernahmen die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mit einer sieben Jahre dauernden Generalüberholung des U-Bahnhofs. Neue Bahnsteige, Innentreppen, zwei Aufzüge, ein Blindenleitsystem und ein zusätzlicher Ausgang Richtung Mehringdamm entstanden in der Zeit.

Schlimmer noch: Die Arbeiten standen zeitweise komplett still. „Für die Wiederherstellung der Straßendecke ist eine bautechnische Sonderlösung erforderlich“, erklärte eine BVG-Sprecherin damals. Die Deckenstatik des U-Bahn-Schachts galt als so sensibel, dass jeder weitere Bauabschnitt neu geplant werden musste.

Nächste Großbaustellen sind bereits geplant

Wer sich jetzt allerdings auf ruhigere Zeiten eingestellt hat, wird enttäuscht – die nächsten Großbaustellen stehen bereits an. Neun Jahre lang soll die Umgestaltung rund um den Platz der Luftbrücke dauern. Geplant sind eine neue Piazza, breitere Radwege, weniger Parkflächen, Tempo-30-Zonen und mehr Aufenthaltsflächen. Der derzeitige Knotenpunkt soll zum Flanierplatz werden.
Und noch mehr: Nur wenige Hundert Meter davon entfernt soll am Tempelhofer Damm von 2027 an für die kommenden zehn Jahre gebaut werden. Für rund 107 Millionen Euro sollen neue Bürgersteige, Rad- und Fahrspuren sowie Grünstreifen entstehen. Auch sollen unter der Erde alle Leitungen erneuert und der U6-Tunnel abgedichtet werden.