Schock für Box-Weltmeister Oleksandr Usyk (37)! Der Meister aller vier wichtigen Weltverbände im Schwergewicht ist am Dienstagabend am Flughafen von Krakau in Polen in Handschellen abgeführt worden. Bisher ist unklar, warum der Boxweltmeister in Gewahrsam genommen wurde. Mittlerweile wurde er laut Angaben des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj wieder freigelassen.
Die Umstände der Festnahme würden derzeit überprüft, teilte der stellvertretende Vorsitzende des Jugend- und Sportausschusses des ukrainischen Parlaments, Schan Belenjuk, mit. Der ukrainische Generalkonsul in Krakau soll laut Berichten des Senders Radio Svoboda zum Flughafen geeilt sein.
Ukrainian boxer Oleksandr Usyk was arrested at the airport in Krakow on the evening of September 17. The circumstances are being investigated, said First Deputy Chairman of the Verkhovna Rada Committee on Youth and Sports Zhan Beleniuk. pic.twitter.com/6Phv9ahjTI
— Hromadske Int. (@Hromadske) September 17, 2024
Ukrainisches Außenministerium empört über Usyk-Festnahme am Flughafen
Der ukrainische Außenminister Andrij Sybiha soll sich zudem umgehend an seinen polnischen Amtskollegen Radoslaw Sikorki gewandt und um eine unverzügliche Klärung des Vorfalls gebeten haben. Ein Sprecher des Ministerium erklärte, dass man die Haltung, die „gegenüber einem Bürger und Champion“ gezeigt wurde, nicht akzeptiere.
Auch der ukrainische Präsident Selenskyj war entsetzt über die Bilder. Er bestätigte jedoch, dass Usyk mittlerweile wieder auf freiem Fuß sei. „Unser Champion wurde freigelassen und keiner hält ihn mehr fest“, so Selenskyj.
Usyk in Handschellen abgeführt
Auf dem Video, das in den sozialen Netzwerken kursiert, ist zu sehen, wie der Schwergewichtler von den Beamten zunächst belehrt und dann in Handschellen abgeführt wird. Unklar ist derzeit unter anderem, warum dem bekannten Ukrainer überhaupt Fesseln angelegt wurden. Usyks Frau Kateryna postete derweil in den sozialen Medien. Es sei „alles ok, nichts Kriminelles“. Ihr Mann werde sich sobald möglich dazu äußern. Sie wünschte den Nutzern eine gute Nacht.
Der Boxweltmeister Oleksandr Usyk war für mehrere Tage in Polen für spezielle Tests gewesen sein, wie die polnische Nachrichtenseite Fakt berichtet. Er wurde im September 2021 Weltmeister der bedeutenden Verbände IBF, IBO, WBA und WBO. Im Mai gewann er zudem gegen Tyson Fury und sicherte sich damit den WBC-Gürtel. Er ist damit unumstrittener Schwergewichts-Weltmeister und soll im Dezember in Saudi-Arabien einen Rückkampf zur Verteidigung der Weltmeistertitel gegen Tyson Fury bestreiten.