Da neigt sich eine ganz große Karriere dem Ende entgegen! Manuel Neuer, 38 Jahre alt, Weltmeister, fünfmaliger Welttorhüter und seit 14 Jahren Deutschlands Nummer eins, lässt seine Zukunft im DFB-Trikot nach der EM offen. Das riecht ganz stark nach einem Rücktritt aus der Nationalmannschaft.
Klar gesagt hat es Manuel Neuer am Montag noch nicht. Doch wer dem Nationaltorhüter im deutschen EM-Quartier in Herzogenaurach genau zugehört hat, der durfte zu dem Schluss kommen, dass dessen Karriere im DFB-Tor nach der Heim-EM beendet sein wird. Er werde sich nach dem Turnier seine Gedanken machen, verkündete Neuer. Eine Fortsetzung seiner Laufbahn in der Nationalmannschaft wäre eine Überraschung.
Alexander Nübel wird auf Neuer beim FC Bayern folgen
Sie wäre ohnehin nur sinnvoll, wenn Neuer bis zur WM 2026 weitermachen würde. Dann wäre er 40 Jahre alt. Bundestrainer Julian Nagelsmann wird nach der EURO mit dem Torhüter als Nummer eins planen, den er auch in zwei Jahren in den USA, Mexiko und Kanada zwischen den Pfosten sieht.
Ob Neuer dann überhaupt noch Fußball spielt, ist ungewiss. Sein Vertrag in München endet im Sommer 2025. Wenn Leihspieler Alexander Nübel seine positive Entwicklung beim VfB Stuttgart fortsetzt, dürfte er nach der kommenden Saison bei den Bayern beste Karten haben.
Rücktritt von Neuer: Marc-Andre ter Stegen steht bereit
Für Neuer wäre ein Abschied aus der Nationalmannschaft nach dem achten großen Turnier der richtige Zeitpunkt. Die zuletzt aufgekommene Torwartdiskussion nach einigen Patzern braucht der wohl beste deutsche Schlussmann der Geschichte zum Ende seiner einzigartigen Karriere nicht mehr.