München wird seit Donnerstag von Schotten gestürmt! In den frühen Morgenstunden begann sich die bayerische Metropole mit einem Meer von blau-weißen Trikots und traditionellen Schottenröcken zu füllen. Die „Tartan Army“, wie die begeisterten Fans der schottischen Nationalmannschaft liebevoll genannt werden, hat die Stadt fest im Griff.
Blau-weiße Freude in München
Touristische Hotspots wie der Marienplatz und der Englische Garten mit dem berühmten Chinesischen Turm wurden im Laufe des Tages von singenden und feiernden Schotten belebt. Mit einer Mischung aus lauten Gesängen und reichlich Bier stimmten sich die Fans auf die bevorstehenden EM-Spiele ein. Die Feierlichkeiten dauerten bis tief in die Nacht und verwandelten München in Klein-Schottland.

Durst ohne Ende
Über ein besonderes „Highlight“ berichtete die britische Zeitung „The Sun“: Schon am Mittwochabend hatten es die durstigen Schotten demnach geschafft, die Bier-Vorräte des Cafés „Woerner’s“ am Marienplatz vorübergehend leer zu trinken. Auch anderen Kneipen ging wohl das Bier aus. Ein Beweis dafür, dass die „Tartan Army“ nicht nur in puncto Leidenschaft unschlagbar ist, sondern auch beachtlichen Durst und erstaunliches Durchhaltevermögen zeigt.

Friedliche Feierei
Trotz der ausgelassenen Trinkfreude bewiesen die Schotten in München, dass sie am liebsten friedlich feiern. Bis auf wenige kleine Zwischenfälle, darunter eine Schlägerei am Mittwochabend, blieb die Stimmung überall freundlich und fair. Diese respektvolle Art zu feiern ist typisch für die „Tartan Army“, die 2021 sogar mit dem Fair-Play-Award des belgischen olympischen Komitees ausgezeichnet wurde.
Damals begleiteten rund 12.000 Fans ihre Mannschaft zu einem entscheidenden WM-Qualifikationsspiel nach Belgien und beeindruckten mit ihrem tadellosen Sportsgeist – selbst als ihre Mannschaft die Qualifikation für die WM 2022 in Katar verpasste.

Die nächsten Schotten-Partys
Mit Blick auf die kommenden EM-Spiele hoffen Fans und Behörden, dass diese positive Stimmung anhält. Britischen Medien zufolge werden während des Turniers bis zu 200.000 schottische Anhänger erwartet, die ihre Mannschaft in Deutschland unterstützen wollen.