Trainer-Vorstellung

Kaum beim FC Bayern, klopft Vincent Kompany schon lockere Sprüche

Die lange Suche nach einem Coach moderiert der Belgier so ab: „Dass ich hier bin, bedeutet, dass sie einen sehr guten Job gemacht haben“.

Teilen
Bayerns neuer Trainer Vincent Kompany hat bei seiner Vorstellung sichtlich Spaß.
Bayerns neuer Trainer Vincent Kompany hat bei seiner Vorstellung sichtlich Spaß.Eibner/Imago

Vincent Kompany (38) geht als neuer Bayern-Trainer gleich in die Vollen. Bei seiner Vorstellung erklärte der Belgier seinen Plan für die Mission beim deutschen Rekordmeister. Vincent Kompany über ...

... seine Ankunft: „Ich bin auf jeden Fall stolz, aber auch motiviert, jetzt anzufangen. Für mich kann die Saison auch heute anfangen, kein Problem.“

... sein Motto: „Mein Lifestyle ist die Arbeit, die ich liebe – es kann nicht früh genug beginnen. Ich bin all-in.“

... die lange Trainersuche des FC Bayern: „Dass ich hier bin, bedeutet, dass sie einen sehr guten Job gemacht haben.“

Pressekonferenzen auf Deutsch wird es beim FC Bayern vorerst kaum geben

... seine Deutschkenntnisse: „Ich kann keine ganze Pressekonferenz in Deutsch machen, keine Chance im Moment.“

... seine Spielphilosophie: „Ich möchte, dass die Spieler mutig sind, aber auch meine Natur übertragen und sagen: Wir sind aggressiv. Das sind die beiden Dinge, die meinen Charakter geprägt haben.“

FC Bayern: Kompany dankt Pep Guardiola

... seinen früheren Coach und Ex-Bayern-Trainer Pep Guardiola: „Ich möchte nicht vergleichen. Pep war sehr wichtig in meiner Karriere. Ich habe mich mit Uli Hoeneß unterhalten und auch von Karl-Heinz Rummenigge weiß ich, dass ich die volle Unterstützung vom Verein habe.“

... zum bevorstehenden Umbruch im Kader der Münchner: „Von meiner Seite ist es noch viel zu früh, um über irgendwelche Spieler zu sprechen. Ich bin sehr gespannt darauf, mit allen zu arbeiten. Aber ich möchte auch noch herausfinden, wie hungrig die Spieler sind.“ ■