Kurz und klein gehauen

England-Hooligans sollen Serbien-Fans in Kneipe überfallen haben

Die Serbien-Fans sollen am Spielort Gelsenkirchen zusammengesessen haben, als plötzlich eine Meute englischer Hooligans herbeistürmte.

Teilen
Polizisten stehen vor dem Steakhouse in dem serbische Fans von England-Hooligans angegriffen worden sein sollen.
Polizisten stehen vor dem Steakhouse in dem serbische Fans von England-Hooligans angegriffen worden sein sollen.Sebastian Frej/Imago

Üble Gewalt-Szenen vor dem EM-Spiel England-Serbien in Gelsenkirchen! England-Hooligans sollen serbische Fans in einer Kneipe in der Innenstadt überfallen haben. Auf Videos sind heftige Ausschreitungen zu sehen, Tische und Stühle fliegen - bis die Polizei einschreitet.

Der Vorfall zwischen vermeintlichen Fußballfans aus England und Serbien soll sich in der Innenstadt von Gelsenkirchen am Sonntag ereignet haben. 

England-Hooligans überfallen Serbien-Fans in Kneipe in Gelsenkirchen

Es habe Auseinandersetzungen zwischen zwei größeren Personengruppen gegeben, und es laufe ein Polizeieinsatz, sagte ein Sprecher der Polizei Gelsenkirchen. Es seien serbische und englische Fans beteiligt gewesen, die getrennt worden seien. Die Hintergründe seien bisher unklar, die Polizei sei weiterhin im Einsatz.

Auf Videos ist zu sehen, wie Fans in England-Trikots in Richtung eines Steakhauses stürmen. Die Randalierer werfen Geschirr und Gläser hin und her. Einige der Krawallos schmeißen sogar Tische und Stühle um und auf die gegnerischen Fans. Der Mann der das Video aufnimmt sagt auf Englisch: „Verdammt, es ist die verdammte Hölle“ und „Es sind die Serben!“. Immer wieder feuert er die englische Meute an, warnt sie auch vor der eintreffenden Polizei. 

Heftige Prügeleien, Polizei geht dazwischen

Auf einem anderen Video, welches aus einem Fenster über der Kneipe aufgenommen wurde, sind heftige Prügeleien zu sehen. Die Polizei, die nur mit wenigen Dutzend Beamten eintrifft, versucht zunächst die Schläger auseinander zu treiben und fixiert einige von ihnen am Boden. Gegen 17 Uhr sollen die Beamten die Situation mit einem Großaufgebot unter Kontrolle gebracht haben.

Informationen zu möglichen Verletzten und Ingewahrsamnahmen gebe es derzeit noch nicht, so ein Polizeisprecher. Auf weiteren Videos von anderen Orten ist jedoch zu sehen, wie mutmaßliche Hooligans abgeführt werden.

Am Abend spielen bei der Fußball-Europameisterschaft England und Serbien gegeneinander. Es ist das erste Hochrisiko-Spiel dieser EM, da es wohl 500 serbische Hooligans bis ins Ruhrgebiet geschafft haben. Auch englische Fans fielen bei vergangenen Turnieren immer wieder durch Gewaltorgien auf.