Champions League

3:0! Bayern München demontiert Bayer Leverkusen

Die Bayern dominieren ein turbulentes Spiel gegen Bayer. Manuel Neuer muss verletzt vom Platz. Aber nichts kann die Münchner stoppen.

Teilen
Münchens Harry Kane erzielt das Tor zum 3:0 per Elfmeter.
Münchens Harry Kane erzielt das Tor zum 3:0 per Elfmeter.Tom Weller/dpa

Riesenvorteil und Triumph FC Bayern! Nach der besten Saisonleistung und drei Toren der Offensivstars Harry Kane und Jamal Musiala ist für entfesselt aufspielende Münchner im deutschen Champions-League-Kracher gegen den neuen Rivalen Bayer Leverkusen der Viertelfinaleinzug nur noch Formsache. Dieses 3:0 (1:0) war eine Machtdemonstration.

87 Tage vor dem ersehnten Heimfinale feierte der Fußball-Rekordmeister im siebten Versuch den ersten Sieg gegen Leverkusens Meistercoach Xabi Alonso. Es war ein großer Erfolg auch für Trainer Vincent Kompany. Bayer agierte vor 75.000 Zuschauern eingeschüchtert und war chancenlos.

Kane führte die scharf und aggressiv auftretenden Bayern in der 9. Minute mit einem platzierten Kopfball auf die Siegerstraße. Ein grober Patzer von Bayer-Torwart Matej Kovar ermöglichte Musiala Tor Nummer zwei (54.). Kane erhöhte in der 75. Minute mit seinem neuen Saisontreffer in der Königsklasse vom Elfmeterpunkt auf 3:0. Da waren die Gäste in der Allianz Arena nach der Gelb-Roten Karte für Nordi Mukiele (62.) im vierten Saisonduell mit den Bayern in Unterzahl.

Wirtz nahezu wirkungslos

Alonsos Taktik-Kniffe gingen am Mittwochabend erstmals nicht auf. Die Bayern waren aggressiver und entschlossener. Die Stärken der Gäste mit dem nahezu wirkungslosen Offensivstar Florian Wirtz kamen ohne Mittelstürmer Patrik Schick, der lange nur auf der Bank saß, nicht zur Geltung. Im Rückspiel am kommenden Dienstag in Leverkusen müsste schon ein Wunder her. Dann könnte bei den Bayern allerdings Torwart Manuel Neuer fehlen, der in der 58. Minute verletzt vom Platz musste.