Die Quizshow „Wer wird Millionär?“ ist eine der erfolgreichsten Sendungen im deutschen Fernsehen, läuft seit 1999 – und von Anfang an ist TV-Star Günther Jauch als Moderator dabei. Im Verlauf der Jahre hat er auch die eine oder andere Panne im Studio erlebt. Und: Nicht einmal eine Weihnachts-Show ist vor kleinen und großen Unfällen geschützt. Einen echten Technik-Aussetzer gibt’s im zweiten Teil der Show, der am zweiten Weihnachtstag (Donnerstag, 26. Dezember 2024) um 20.15 Uhr bei RTL ausgestrahlt wird – mit einer Panne, die es so noch nie gab!
Dass Menschen, die schon mal als Kandidaten auf dem Ratestuhl von „Wer wird Millionär?“ saßen, später als Joker im Publikum oder am Telefon auftauchen, ist nicht neu. Auch, dass im Rahmen von Spezial-Sendungen ausgeschiedenen Kandidatinnen und Kandidaten eine zweite Chance gegeben wird, gab es schon. Aber: Dass eine Kandidatin in der gleichen Show versucht, sich zweimal auf den Quiz-Stuhl zu mogeln – das dürfte selbst für eingefleischte „Wer wird Millionär?“ Fans neu sein. Grund für den Vorfall im Studio der Quiz-Show: Eine Technik-Panne, die die Zuschauer im zweiten Teil des Weihnachtsspezials am 26. Dezember zu sehen bekommen.
Panne im Studio: Kandidatin bei „Wer wird Millionär?“ verwirrt einfach alle!
Was ist passiert? In der besonderen Sendung schaffte es Kandidatin Hilleken Zeineddine auf den Ratestuhl von Günther Jauch, indem sie die Auswahl-Frage von „Wer wird Millionär?“ richtig und schnell beantwortete. Danach folgte ihre Spiel-Runde: Hilleken Zeineddine kämpfte sich durch den Fragen-Dschungel, leistete sich aber einen brutalen Absturz, weil ihr Telefon-Joker versagte. Spiel-Ende mit 500 Euro. Doch das Studio verlassen musste sie nicht, obwohl es bei „Wer wird Millionär?“ eigentlich üblich ist, dass die Kandidatinnen und Kandidaten nach ihrer Spielrunde gehen. Der Grund: In der Weihnachts-Show bekommen die Kandidaten Extra-Joker, darunter auch die Möglichkeit, die anderen Teilnehmer um Hilfe zu bitten.

Etwas später in der Show - Hilleken Zeineddine saß bereits wieder auf ihrem Platz – gibt es eine neue Auswahl-Frage. Die Teilnehmer sollen Gewürze verschiedenen Beschreibungen zuordnen, also beispielsweise herausfinden, dass Zimt eine getrocknete Baumrinde ist, dass Vanille von einer Orchidee stammt und dass Anis nach Lakritz schmeckt. Eine Frage, die von all den Kandidaten nur einer beantworten kann. Das Problem ist: Auf dem Auflösungs-Screen wird der Name des oder der glücklichen nicht angezeigt, sondern nur die Zeit. Der Grund: Hilleken Zeineddine hat noch einmal mitgemacht, obwohl sie eigentlich bereits gespielt hat – und war auch noch die Schnellste.
„Was'n da los?“ Günther Jauch bei „Wer wird Millionär?“ plötzlich verwirrt!
Ein Moment, der im Studio von „Wer wird Millionär?“ für Verwirrung sorgt. Während Jauch noch attestiert, die Runde sei „ein Totalausfall“, spielt die Regie die Musik ab, die eigentlich erklingt, wenn der Sieger der Auswahlrunde zum Stuhl geht – und Hilleken Zeineddine flüstert im Hintergrund: „Ich darf nicht mehr!“ „Leute, was‘n da oben los?“, schimpft da Günther Jauch, weil offenbar alles drunter und drüber geht. Die Auflösung kommt von einer Stimme aus der Regie. „Da war ein kleiner Fehler: Kandidatin Nummer 5 hat gerade mitgespielt, aber sie hatte bereits gespielt. Sie hat leider die richtige Antwort getippt.“
„Entschuldigung!“, entfährt es da Hilleken Zeineddine, das Publikum lacht. „Ich dachte, ich sitze hier so, und das erschien hier“, sagt sie, zeigt auf ihren Bildschirm. „Und ich würde auch nochmal kommen.“ Aber: Keine Chance! Ihre Chance hat die Kandidatin bereits verspielt. Als Trostpreis gibt’s einen Deko-Schneeball von Günther Jauch – und einen weiteren Seitenhieb an die Regie. „Hallo, aufwachen jetzt!“ Dann geht alles weiter, die nächste Auswahl-Frage kommt, das Spiel wird fortgesetzt. Eine lustige Panne, die den Zuschauern bei „Wer wird Millionär?“ lange in Erinnerung bleiben wird. Wie viel Geld beim großen Weihnachtsspezial verteilt wird, sehen die Zuschauer am Donnerstag, dem 26. Dezember, um 20.15 Uhr bei RTL. ■