Jenny Elvers (52) ist in Frühlingslaune, als wir sie bei der Eröffnung des neuen Delis W66 by Wild & Wiese in Berlin treffen. „Der Mai ist für mich der schönste Monat. Man hat das Gefühl, das Leben fängt jetzt wieder an. Man kann draußen sitzen, das Leben wird wieder bunter“, sagt sie dem Berliner KURIER. Im Interview sprechen wir mit Jenny aber auch über ernstere Themen, wie den Spagat zwischen Schauspielerei und Reality-TV und die extreme Wandlung ihres Ex-Flirts Yasin Mohamed (33).
Jenny Elvers liebt die Schauspielerei und Reality-TV
Jenny Elvers ist eine der wenigen TV-Darstellerinnen, die sowohl als Schauspielerin als auch als Reality-TV-Kandidatin erfolgreich ist. Gerade erst war sie in der Prime-Show „The 50“ zu sehen, demnächst erscheint ein Kinofilm, in dem Jenny nicht nur schauspielert, sondern auch singt. „Ich glaube, ich bin da eine ganz große Ausnahme. Ich finde aber, das eine schließt das andere überhaupt nicht aus. Wenn die Sendung stimmt, ist das ein ganz tolles Abenteuer. Mit den zum Teil sehr jungen Leuten ist es immer eine Erfahrung und man geht immer ein bisschen klüger nach Hause“, sagt sie mit einem Augenzwinkern.
Doch wie schafft es Jenny, dass sie gleichermaßen für Filme und auch für Reality-TV-Formate gebucht wird? Nicht vielen ihrer Kollegen und Kolleginnen gelingt es, in beiden Branchen aktiv zu sein.
„Grundsätzlich ist das nicht so gerne gesehen. Aber ich bin da sehr selbstbewusst und warum nicht? Ich habe meinen Beruf von der Pike auf gelernt und es gibt natürlich Zeiten, wo man nicht permanent dreht. Solche Sendungen wie ‚Kampf der Realitystars‘ werden im Januar in Thailand gedreht. Wenn mich jemand anruft und fragt ‚Möchtest du im Januar vier Wochen nach Thailand an den Strand und ein paar Spiele machen‘ sage ich doch Ja. Das ist toll und macht Spaß! Unterhaltung kann ja alles sein. Nicht jeder liest jeden Tag Shakespeare, sondern auch mal die Bild-Zeitung oder den Berliner Kurier.“
Trotzdem stellt Jenny klar: „Alles würde ich nicht machen. ‚Das Sommerhaus der Stars‘ käme für mich nicht in Frage. Ich gucke das wahnsinnig gerne, aber dieses Bocholt ... Nichts gegen Bocholt, aber ich glaube, Nein.“

Kontakt zu „The 50“-Flirt Yasin Mohamed
Für „Das Sommerhaus der Stars“ würde Jenny Elvers auch aktuell ein Partner fehlen. Stattdessen nimmt die 52-Jährige lieber an Shows wie „The 50“ teil, wo sie mit 49 anderen Reality-Stars um den Sieg kämpft. Jenny war in beiden Staffeln dabei, musste aber die zweite Staffel schon recht früh verlassen.
Vielleicht, weil Yasin Mohamed, ihr Flirt aus der ersten Staffel, nun Augen für Georgina Fleur hatte und sich deshalb nicht genug für sie einsetzte? „Die zweite Staffel fand ich sehr viel schwieriger als die erste Staffel. Es waren sehr viele neue Reality-Stars dabei, die nur Reality machen und versuchen, ihre Sendezeit zu bekommen. Mir ging es darum, die Spiele zu gewinnen, aber immer das mit den Allianzen ... Das fand ich ein bisschen schwierig, muss ich ehrlich sagen. Ich hatte trotzdem eine gute Zeit.“
Yasin ging in Staffel eins nicht besonders respektvoll mit Jenny Elvers um. Letztendlich bandelte er nur mit ihr an, um in der Show weiterzukommen, das gab er sogar zu. Jenny nahm ihm diese Aktion aber zumindest öffentlich nicht übel.
Auch heute verliert sie nur gute Worte über den TV-Macho, der sich zu einem gläubigen Christen gewandelt hat und sein Verhalten gegenüber Frauen inzwischen bereut. „Natürlich habe ich das (Yasins Wandlung) verfolgt. Yasin und ich sind auch in Kontakt. Ich finde seine Entwicklung toll, ich bin stolz auf ihn. Zu allem anderen kann ich nichts sagen, das ist schwierig.“
Gemeint sind hier die heftigen Vorwürfe von Sophie Imelmann, gegen die Yasin mit einem Anwalt vorging. Noch ist die Sache nicht geklärt. ■