Der Zoff um die richtige Besetzung des Rateteams von „Masked Singer“ – er macht auch vor der neuen Staffel der Kostüm-Show nicht Halt. Schon seit Jahren beschweren sich Fans der Kostüm-Show besonders gern darüber, wer hier die Identitäten der Stars ausknobelt. Während vielen für lange Zeit TV-Star Ruth Moschner ein Dorn im Auge war, richtet sich die Wut nun gegen Palina Rojinski. Sie gehört wie schon in der vorherigen Staffel zum festen Rateteam – und sorgt mit ihrem Auftritt in der Sendung für krasse Reaktionen im Netz: Fans urteilen: Ist der 39-Jährigen etwa überhaupt nichts mehr peinlich?
Schon in der zehnten Staffel von „Masked Singer“, die im Frühjahr ausgestrahlt wurde, sorgte Palina Rojinski nicht unbedingt für die besten Reaktionen – im Gegenteil: In zahlreichen Kommentaren im Netz wurde ordentlich über den TV-Star gelästert. Und auch die aktuelle Staffel macht es nicht besser. Im Gegenteil: Am Sonntag sorgte der TV-Star mit einem besonderen Auftritt für Wirbel. Zum Auftakt der zweiten Show von „Masked Singer“ surfte Palina Rojinski nämlich selbst auf die Bühne – und sollte mit den aktuellen Masken der Show gemeinsam singen. Wer Rojinski bereits kennt, der weiß: Dieses Experiment ist von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Von „Circus Halligalli“ bis „Masked Singer“: Gesang von Palina Rojinski überzeugt nicht
Der Grund: Vor Jahren stellte sie im Fernsehen schon einmal ihre Gesangs-Fähigkeiten unter Beweis – und zwar unfreiwillig. In der Show „Circus Halligalli“ spielten ihr die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf einen heftigen Streich: Sie holten sie am frühen Morgen aus dem Bett und überraschten sie mit einem Auftritt im Frühstücksfernsehen von Sat.1. Hier sollte Palina ihr angeblich neues Album „Diamond City“ vorstellen und damit eine Musik-Karriere starten – inklusive Live-Vorstellung ihrer Single „Big Star“. Das Problem: „Palina singt ungefähr so wie eine besoffene Tümpelkrähe“, urteilte Joko Winterscheidt. „Die perfekte Voraussetzung, um sich vor einem Millionenpublikum zum Lauch zu machen.“
Beim Auftritt im Frühstücksfernsehen handelte es sich übrigens um einen Scherz – alle waren eingeweiht, nur Palina Rojinski nicht. Die Gesangskarriere blieb ein Traum – bis jetzt! Denn: Am Sonntag durfte Rojinski die zweite Folge von „Masked Singer“ eröffnen … mit einer Gesangs- und Tanznummer. Auch hier war der „Gesang“ aber eher dürftig: Erst hauchte sie zu einer Bigband-Version von „Supergirl“ den Text, dann bewegte sie eher die Lippen zum Gesang der anderen Masken. Das Problem bei den Passagen, bei denen man ihre Stimme hörte: Im Gegensatz zu den Stars bei „Masked Singer“ konnte sie ihr Gesicht nicht hinter einer Maske verstecken …

Und das sorgt bei den Zuschauern für eher verhaltene Reaktionen. „Palina und singen naja hat eher was von Karaoke“, heißt es in einem Post auf dem Kurznachrichtenportal X. Ein anderer Nutzer: „Gar nicht mal so gut gesungen von Palina“. Und ein Nutzer stellt fest: „Palina, singen ... Da war doch mal was bei Halligalli!“ Auch die „Masked Singer“-Zuschauer erinnern sich also an den legendären Auftritt von Palina Rojinski im Frühstücksfernsehen von Sat.1 … Unabhängig davon erntet der TV-Star hier mächtig Kritik. „Ich liebe Palina, aber schäme mich gerade ganz doll fremd“, schreibt eine Frau.
Was eine groteske Aufführung mit Palina, singen kann sie nicht, im Rateteam funktioniert sie nicht und tanzen kann sie auch nicht man ist einfach nur peinlich berührt #MaskedSinger
— ɛʋɛ .◦°˚°◦꧂ (@Saturnia21) November 24, 2024
Ich liebe Palina, aber schäme mich gerade ganz doll fremd.#maskedsinger
— Die bunte Christine (@BunteChristine) November 24, 2024
Ich finds geil das sich Palina für nichts mehr schämt, dank @jokoundklaas
— Luna 🤓 (@Rainbows1909) November 24, 2024
😂#MaskedSinger#themaskedsinger
Einer möchte sogar eine Petition dafür ins Leben rufen, dass Palina Rojinski zukünftig das Singen verboten wird. Und ein Beitrag lautet: „Ich finds geil, dass sich Palina für nichts mehr schämt, dank Joko und Klaas.“ Und ein Nutzer schreibt: „Was eine groteske Aufführung mit Palina, singen kann sie nicht, im Rateteam funktioniert sie nicht und tanzen kann sie auch nicht man ist einfach nur peinlich berührt.“ Nur wenige Nutzer versuchen, auch die guten Seiten zu sehen. „Palina kann zwar immernoch nicht singen aber hat sich deutlich verbessert … wir kennen alle den legendären Auftritt im Frühstücksfernsehen“, heißt es in einem Beitrag. Und eine Frau kommentiert: „Das Gute ist, wenn Palina jemals unter einem Kostüm steckt, haben wir jetzt Vergleichsmaterial.“

„Masked Singer“: Schon in der letzten Staffel gab es fiese Kommentare gegen Palina Rojinski
Auch in der vergangenen Staffel von „Masked Singer“ – damals saß Palina Rojinski gemeinsam mit Comedian Rick Kavanian im Rateteam – erntete der TV-Star heftige Kritik. „Palina ist ja fast schlimmer als Ruth.“ – „Palina ist NOCH nerviger als Ruth!“ – „Tja, wer hätte gedacht, dass Palina noch mehr Sch****e erzählt als die Moschner.“ – „Palina ist in dem Format leider auch etwas nervig.“ Kommentare wie diese häuften sich im Netz. Besonders kritisiert wurde, dass es so wirkte, als versuche Palina, die Art von Ruth Moschner zu imitieren. Und das stößt einigen sauer auf. „Findet ihr nicht auch, dass Palina inzwischen die gleichen Handbewegungen macht und die gleiche Mimik hat wie die Moschner“, fragt ein Fan beim Kurznachrichtendienst X (vormals Twitter). „Will sie die absichtlich imitieren? Bin doch so froh, dass die Moschner endlich weg ist.“
Ob sich Palina Rojinski noch einmal einen Gesangs-Auftritt bei „Masked Singer“ gönnt, wie die Zuschauer darauf reagieren und welche Stars unter den Masken stecken – das erfahren die Fans der Kostüm-Show in den nächsten Folgen der Show, die jeden Sonnabend um 20.15 Uhr bei Pro.7 laufen. ■