Legenden-Dschungelcamp

VIDEO: Julian F. M. Stoeckel: „Giulia hat sich DAMIT keinen Gefallen getan“

Julian F. M. Stoeckel hat zu seiner Sommerparty an den Schermützelsee eingeladen und bei der Gelegenheit gegenüber dem Berliner KURIER mit den Dschungelcampern abgerechnet.

Author - Julia Nothacker
Teilen
Julian F. M. Stoeckel ist seit seiner Teilnahme im Jahr 2014 Dschungelcamp-Experte.
Julian F. M. Stoeckel ist seit seiner Teilnahme im Jahr 2014 Dschungelcamp-Experte.Photopress Müller/Imago

„So, wir legen jetzt ab!“, sagt Julian F. M. Stoeckel (37) beschwingt zu seinen Gästen und gibt dem Kapitän das Zeichen, dass es losgehen kann. Dann schippert das Ausflugsschiff auf dem Schermützelsee in Richtung Sonnenuntergang ... Ja, wenn Julian F. M. Stoeckel zu seiner Sommerparty ins Strandhotel Vier Jahreszeiten Buckow in der Märkischen Schweiz einlädt, kommen sie alle: Schauspielerin Franziska Traub (62), Schlagerstar Julian David (34), Erotik-Ikone Dolly Buster (54), Sänger Jay Khan (42) und „Jacob Sister“ Eva Jacob (81).

Auch der Berliner KURIER ist der Einladung gefolgt und hat nicht nur mit Julian und Co. den lauen Sommerabend genossen, sondern natürlich auch mit den Promis gesprochen.

Julian F. M. Stoeckel lädt zur Landpartie an den Schermützelsee

„Es ist ja heute meine weltberühmte Landpartie. Ich dachte, Wochenendparty oder Wochenendtrip klingt nicht so gut, also lade ich zur Landpartie ein. Partys kann ich! Wenn ich nicht gerade im Fernsehen irgendwelche ulkigen Sachen mache, veranstalte ich gerne Partys. Das hat mir schon immer Spaß gemacht, aber ich wollte nie Partys in der Disco oder im Club veranstalten, sondern ich wollte Feste geben - illustre Feste mit aufregenden Gästen, das war mein Credo“, erzählt Julian, der sich für diesen besonderen Abend in eine gold-glitzernde Robe geschmissen hat.

Na klar, der Entertainer ist der Star der Party und genießt diese Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Für seine Gäste hat er sich einige Überraschungen einfallen lassen: Sich selbst ein Perlenarmband kreieren oder die Haare stylen lassen, langweilig wird einem auf Julians rauschender Party nicht.

Julian F. M. Stoeckel auf seiner Sommerparty mit seinen Gästen.
Julian F. M. Stoeckel auf seiner Sommerparty mit seinen Gästen.Julia Nothacker

Und fast mal so nebenbei ist „die Stoeckel“ auch noch für die aktuelle Dschungelcamp-Jubiläums-Staffel im Einsatz. Julian ist zwar nicht IM Camp, aber fungiert gerne mal als Dschungel-Experte, so auch in unserem Interview. Der 37-Jährige war selbst vor zehn Jahren in der Reality-TV-Show als Kandidat dabei und weiß, wie man für gute Unterhaltung sorgt.

Julian und sein Freund Marcell Damaschke genießen eine Schiffsfahrt auf dem Schermützelsee.
Julian und sein Freund Marcell Damaschke genießen eine Schiffsfahrt auf dem Schermützelsee.Veronika Hohenstein

Abrechnung mit den Dschungelcamp-Legenden

Die ganzen Streitereien zwischen Giulia Siegel (49), Kader Loth (51), Hanka Rackwitz (55), Elena Miras (32) und Sarah Knappik (37) sind Julian schon nach einer Woche zu viel. „Streckenweise langweilt es mich fast ein bisschen. Dieses Gemecker und Gezeter ... Ich werde gerne gut unterhalten, aber meckern, zetern und rumquäken sind keine Unterhaltung - zumindest in meiner Weltanschauung. So nach dem Motto: ‚Ach, es ist alles so schrecklich und furchtbar.‘ Mich wundert es auch, warum die so viel heulen. Die Nerven liegen blank, aber man weiß gar nicht, warum. Wegen was denn? Wegen den paar Tagen, die sie da liegen? Ich war elf Tage im Dschungel. Es war anstrengend, es hat mir auch nicht immer so viel Spaß gemacht. Aber weinen kannst du, wenn deine Mutter stirbt oder dein Hund. Dieses Gejaule und Geweine - ich habe manchmal das Gefühl, das ist wie eine Entziehungskur.“

Eigentlich ist Giulia Siegel außerhalb des Dschungelcamps nichts so herrisch, erzählt Julian F. M. Stoeckel.
Eigentlich ist Giulia Siegel außerhalb des Dschungelcamps nichts so herrisch, erzählt Julian F. M. Stoeckel.RTL

Vor allem Giulia Siegel erhält im Dschungelcamp jede Menge Sendezeit, weil sie immer wieder mit den anderen Kandidaten aneinander gerät. Julian hat dazu eine klare Meinung: „Ich glaube, Giulia Siegel - die ich ja schon lange kenne und eigentlich auch mag - hat sich mit der Teilnahme keinen Gefallen getan. Sie wirkt teilweise so herrisch und böse, was eigentlich gar nicht ihrem Naturell entspricht. Sie ist eigentlich lustig und nett, ich verstehe das gar nicht. Ich glaube, es ist an sich immer schwierig, wenn man den anderen seine Meinung aufdiktiert. ‚Das muss man so machen! Das muss man so braten! Das muss man so schneiden!‘ Das ist doch alles egal. Das sind alles mündige Bürger und die werden wohl wissen, wie man irgendwelches Gemüse schneidet.“

Julian F. M. Stoeckel ist genau deswegen auch ganz froh, nicht Teil der Legenden zu sein. Die einmalige Erfahrung war lohnenswert und hat Julian einen ordentlichen Karriereschwung verpasst, noch einmal braucht er diese aber nicht: „Ich bin jetzt nicht unglücklich, dass ich nicht dabei bin. (lacht)

„Ich bin ein Star – Showdown der Dschungel-Legenden“ läuft täglich um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+.