Plötzlich Außenseiter

Dreiste „Sommerhaus“-Lüge aufgeflogen! So schlimm war es für Ryan Wöhrl

Ryan Wöhrl erlebte im „Sommerhaus der Stars“, wie schnell sich das Blatt wenden und man zum Außenseiter in der Gruppe wird.

Author - Julia Nothacker
Teilen
Ryan Wöhrl musste nach der Nominierung von den anderen „Sommerhaus“-Kandidaten getröstet werden.
Ryan Wöhrl musste nach der Nominierung von den anderen „Sommerhaus“-Kandidaten getröstet werden.RTL

Schon jetzt sorgt die aktuelle Staffel von „Sommerhaus der Stars“ für Zündstoff – und ein zentraler Fokus liegt auf Ryan Wöhrl (23) und seiner Partnerin Lina Baumann (25). Was mit Allianzen und Gesprächen begann, entwickelt sich für Ryan zunehmend zu einem nervenaufreibenden Albtraum aus Manipulation, Beleidigungen und Vertrauensbruch. Die Fans sind entsetzt – und auch Ryan und Lina sind immer noch geschockt von dem, was im „Sommerhaus“ passiert ist.

Ryan Wöhrl litt sehr unter der Situation im „Sommerhaus der Stars“

In der dritten Folge schmiedet Ryan mit Micha Klotz (27) eine Allianz. Das Ziel ist es, Tara Tabitha (32) und Dennis Lodi (30) zu nominieren. Doch dann wendet sich das Blatt. Micha verneint plötzlich seine Beteiligung am Plan, hetzt zusammen mit Freundin Edda Pilz (24) gegen Ryan und bestreitet, jemals zugestimmt zu haben. Ryan sieht sich von vorne bis hinten mit Vorwürfen konfrontiert. Die Auseinandersetzung eskaliert verbal und es fließen Tränen bei Ryan. In den darauffolgenden Tagen stellt sich fast die ganze Gruppe gegen Ryan und Lina, weil Micha der Gruppe dreist was vor lügt, als es darum geht, wer eine Nominierung gegen Marvin Kleinen (30) und Freundin Jennifer Degenhart (27) vorgeschlagen hat.

„Die Idee kam von Micha und dann fand ich dieses Lügen so kacke. Die ganze Gruppe war gegen uns, das Haus war für uns die reinste Hölle. Wir konnten nirgendswo mehr hin. Überall, wo wir hingegangen sind, hat jeder über uns schlecht geredet“, sagt Ryan im Podcast „Blitzlichtgewitter“. Und Lina ergänzt: „Ich habe mich ja am Anfang gut mit Edda verstanden. Wir sind dann ins Interview gegangen und dann hast du zu mir gesagt: ‚Pass auf mit Edda, die spielt immer ein falsches Spielchen!‘ Ich hab ihm erstmal nicht geglaubt, weil ich Edda davor kennengelernt hatte. Aber dass sie so gruselig ist in manchen Teilen ... Ich hab einfach gedacht, sie hat zwei verschiedene Gesichter, das habe ich noch nie bei einem Menschen erlebt.“

Ryan und Lina werden im „Sommerhaus der Stars“ zu den Außenseitern.
Ryan und Lina werden im „Sommerhaus der Stars“ zu den Außenseitern.RTL/Stefan Gregorowius

Wird Trash-TV immer schlimmer?

Tara und Dennis provozieren Ryan und Lina sogar, indem sie vor ihnen rumknutschen, während die anderen Kandidaten darüber lachen. Für die Zuschauer ist das schwer zu ertragen. Auch für Ryan war diese Situation besonders schlimm: „Ich fand den Moment extrem schlimm. Das war einer der schlimmsten Momente, den ich seit Ewigkeiten hatte. Das letzte Mal wahrscheinlich in der Schulzeit, weil wir beide eine nicht so geile Vergangenheit in der Schule hatten. Das hat schon sehr daran erinnert. Wir waren eh schon am Boden und das war noch mal so draufgetreten.“

Linas Fazit trifft wohl den Kern des Problems: „Ich glaube, die Menschen denken, nur weil es Trash-TV ist, kann man mit den Menschen umgehen, als wenn die Trash wären. Das ist das Traurige daran. Die denken sich: ‚Wir sind jetzt hier im Sommerhaus, also müssen die auch was aushalten können.‘ Deshalb haben die gefühlt keine Empathie, was sowas angeht.“