Haben Sie schon einmal davon geträumt, im Alleingang die historische Forschung auf den Kopf zu stellen? Na gut, das konkret vielleicht nicht unbedingt. Aber wahrscheinlich hat jeder schon einmal die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen über etwas, was vermeintliche Experten behaupten. Und hat sich insgeheim gewünscht, es denen mal richtig zu zeigen.
TV-Tipp fürs Wochenende: „The Lost King“ auf Arte
Wenn Sie sich in der Beschreibung wiederfinden, haben Sie bei der folgenden TV-Empfehlung bestimmt Pipi in den Augen. Arte zeigt am Freitag zur Primetime um 20.15 Uhr „The Lost King“ – und weil's so schön ist, läuft am Sonntagnachmittag um 15.10 Uhr nochmal eine Wiederholung. Der Film basiert auf der wahren Geschichte der Amateurhistorikerin Philippa Langley (hier gespielt von der wunderbaren Sally Hawkins), die eines Tages im Theater das Shakespeare-Stück „König Richard III.“ sieht und für den namensgebenden König eine wahre Obsession entwickelt. Sie selbst leidet an einer chronischen Krankheit, sieht sich in dem buckligen Richard wieder. Und will beweisen: Er war gar nicht so böse, wie es Shakespeare und die Historiker behaupten. Etwas für Hirn und Herz!

TV-Tipps für den Samstag: „Space Cowboys“ und 70er-Jahre-Hits
Doch die Reise muss an diesem Wochenende nicht unbedingt in die Vergangenheit gehen. Wie wäre es stattdessen mit einem witzigen Ausflug ins All? Clint Eastwood, James Garner, Donald Sutherland und Tommy Lee Jones sind die „Space Cowboys“, die in dem gleichnamigen Film am Samstag um 20.15 Uhr auf RTLZWEI eine zweite Chance auf ein Space-Abenteuer bekommen. Sie sollen einen russischen Satelliten vor dem Absturz bewahren. Das macht mit den alten Knackern richtig Spaß – perfekte Primetime-Unterhaltung.

