Bei „#CoupleChallenge“

Mobbing-Skandal in RTL2-Show: Zuschauer geschockt – Sender greift durch

Mit einem Statement auf Instagram wollte RTLZwei ein Zeichen setzen, machte die Verärgerung der Zuschauer von „#CoupleChallenge“ aber nur noch größer.

Author - Julia Nothacker
Teilen
Sandra Sicora wird bei „#CoupleChallenge“ von Julian F. M. Stoeckel heftig kritisiert.
Sandra Sicora wird bei „#CoupleChallenge“ von Julian F. M. Stoeckel heftig kritisiert.RTLZwei

Mobbing-Diskussion bei „#CoupleChallenge“ (RTLZwei): In Folge drei und vier eskalierte es heftig zwischen mehreren Kandidaten. Mittendrin: Der sensible Tobi Wegener (31), der aktuell das Mitgefühl der Zuschauer weckt. Viele empfinden das Verhalten einiger Promis gegenüber Tobi sogar als Mobbing. Nun schaltet sich der Sender ein.

Tobi Wegener bei „#CoupleChallenge“ im Kreuzfeuer

Ausgerechnet Tobi Wegener, der so gut wie nie streitet und harmoniebedürftiger nicht sein könnte, gerät bei „#CoupleChallenge“ ins Kreuzfeuer. Der frühere „Love Island“-Kandidat sollte eigentlich mit einer anderen Reality-TV-Kandidatin bei „#CoupleChallenge“ antreten, die wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte. Kurzerhand wurde er mit Sandra Sicora (32) zusammengewürfelt, beide kannten sich vorher nicht. Für Tobi ist das eine unangenehme Situation, denn am Format nehmen auch Sandras Ex-Freund Tommy Pedroni (30) und seine neue Partnerin Paulina Ljubas (28) teil. Es entsteht ein Streit, dem sich Tobi nur schwer entziehen kann.

In Folge drei und vier kommt es plötzlich zum Eklat. Die Mehrheit der Gruppe entscheidet sich dafür, Tommy und Paulina bei der Nominierung zu wählen und erwartet das auch von Tobi und Sandra. Ausgerechnet Sandra will ihren Ex und seine Neue aber plötzlich nicht mehr wählen, obwohl sie beide unbedingt raus haben will.

Der Plan: Sandra will ein anderes Team wählen, weil sie fürchtet, sonst erneut mit Tommy und Paulina in die Exit-Challenge zu müssen. Die beiden Teams mussten schon mal gegeneinander antreten, Sandra und Tobi gewannen, Tommy und Paulina mussten gehen. Weil sich Iris Klein verletzte und das Format mit ihrem Partner Stefan Braun verlassen mussten, kehrten Tommy und Paulina zurück. Die anderen Kandidaten wollen Sandras Plan nicht akzeptieren und wirken auf Tobi ein, er möge doch bitte selbst entscheiden.

Bei der Nominierung eskaliert es. Weil Tobi und Sandra sich dazu entscheiden, Dilara Kruse (33) und ihre Teampartnerin Roaya Soraya zu wählen, ziehen die beiden plötzlich die Wut fast aller anderen Kandidaten auf sich. Sandra wird vorgeworfen, Tobi manipuliert zu haben und verlogen zu sein. Auch Tobi wird angegangen, weil er nicht auf die Gruppe gehört hat und sich von Sandra beeinflussen ließ.

Julian F. M. Stoeckel (38) kündigt Tobi sogar die Freundschaft und will nie wieder mit ihm sprechen. Auch Roaya ist sauer und schreit Tobi an: „Du hast vor ganz Deutschland dein Gesicht verloren!“ Doch ist das wirklich so?

Zwischen den Kandidaten (links Tommy und Sandra, in der Mitte Tobi, rechts Paulina) bei „#CoupleChallenge“  knallt es.
Zwischen den Kandidaten (links Tommy und Sandra, in der Mitte Tobi, rechts Paulina) bei „#CoupleChallenge“ knallt es.RTLZwei

Die Mehrheit der Zuschauer steht auf der Seite von Tobi und Sandra

Das Gegenteil scheint eher der Fall zu sein. Die Mehrheit der Zuschauer steht auf der Seite von Tobi, der in der Sendung sogar vor Verzweiflung weint. Viele User finden deshalb, dass die Kandidaten, allen voran Julian, sein Freund Marcell Damaschke, sowie Dilara und Roaya zu weit gehen und fordern, dass RTLZwei eingreift.

Der Sender sieht aber anscheinend vielmehr das Verhalten der Zuschauer als Problem und greift nun mit einem Statement auf dem Instagram-Account des Senders durch: „Wir als Sender distanzieren uns klar von Mobbing! Ein kritischer Austausch über das Format und die Teilnehmenden ist wichtig und wir möchten hier eine offene, respektvolle Diskussion ermöglichen.“

Ein Statement, das viele User nur noch mehr aufregt, weil sie es für scheinheilig halten.
„Ihr lasst zu, dass eine Person aufs Übelste gemobbt wird.“
„Diese Boshaftigkeit, die hier offenkundig von Julian und Dilara ausgeht, MUSS von euch unterbunden werden.“
„Einerseits finde ich es gut, dass es ausgestrahlt wird. Andererseits finde ich, ihr hättet damals vor Ort reagieren müssen!! Ihr habt es richtig eingeordnet, dass sieht man im Schnitt, aber habt nichts dagegen getan, Sandra zu schützen!“
„Wenn ihr euch distanzieren würdet, dann hättet ihr schon während der Dreharbeiten eingreifen müssen! Das jetzt so auszustrahlen, unter aller Sau.“
„Aber warum lässt ihr denn Mobbing im TV zu? Sandra wird ganz klar gemobbt. Bitte um eine Erklärung.“
„Also traurig, dass Mobbing so gezeigt wird und auch noch so viel Sendezeit bekommt. Dass hier niemand eingreift.“

„#CoupleChallenge – Das stärkste Team gewinnt“ läuft immer mittwochs um 20:15 Uhr auf RTLZwei und auf RTL+. ■