Costa Rica

Eklat bei „Bauer sucht Frau“: Hofdamen wegen Dschungel-Horror kurz vor Abbruch

Schock im Dschungel bei „Bauer sucht Frau International“: Kandidat Mathias sorgt mit seiner offenen Unterkunft ohne Türen und mit wilden Tieren für Empörung.

Author - Julia Nothacker
Teilen
Mathias mit seinen Hofdamen Belina und Mirian.
Mathias mit seinen Hofdamen Belina und Mirian.RTL

Was als romantische Liebesreise nach Costa Rica geplant war, entpuppt sich für zwei Kandidatinnen in Folge fünf von „Bauer sucht Frau – International“ (montags und dienstags um 20:15 Uhr auf RTL und auf RTL+) als echter Albtraum! Farmer Mathias (57) bringt mit seiner Dschungel-Finca die Zuschauer und vor allem seine Hofdamen auf die Palme.

Dschungel-Schock bei „Bauer sucht Frau“: Hofdamen entsetzt über Mathias’ Unterkunft

Belina (51) und Mirian (55) hatten sich die Hofwoche offenbar ganz anders vorgestellt: Statt romantischer Stunden erwartet sie bei Mathias – der als Selbstversorger mitten im Regenwald lebt – ein Leben ohne Komfort, ohne Privatsphäre und mit reichlich Nervenkitzel.

Als Unterkunft hat Mathias für seine Damen eine provisorische Hütte mitten im Dschungel vorgesehen, ohne feste Wände, ohne Türen und mit einer „Toilette“, die nur durch einen Vorhang abgetrennt ist. Die Reaktion: Sprachlosigkeit. Belina fragt sich nur noch: „Und da kommt auch kein Panther um die Ecke?“

Doch damit nicht genug: Ausgerechnet bei der ersten Besichtigung serviert Mathias seinen Gästen gleich noch eine gehörige Portion Grusel. Im Dschungel lauern Skorpione, Schlangen und sogar Raubkatzen, berichtet der Bauer ganz gelassen. Er erzählt sogar, dass sein eigener Hund vermutlich von einer Wildkatze getötet wurde.

Mathias kommt aus Puntarenas, Costa Rica
Mathias kommt aus Puntarenas, Costa RicaRTL

Statt Herzklopfen und Flirt knallen bei den Hofdamen schnell die Alarmglocken. Die Unterkunft wird von ihnen kurzerhand als „Dschungelcamp 2.0“ abgestempelt.

Die provisorische Unterkunft ist für die Frauen ein Schock. Mirian bringt es auf den Punkt: „Ich würde niemandem so etwas anbieten. Ich fühle mich nicht wohl, ehrlich gesagt. Ich bin ein bisschen schockiert, dass man zwei Damen so unterbringt.“

Und Belina legt nach: „Ich will einfach ins Bett. Die Situation ist, finde ich, schlimm genug. Bevor ich jetzt Sachen sage, die ich später bereue ... Mir fällt auch gerade nichts mehr ein. Ich bin auch nicht mehr lustig.“

Hofdamen am Limit – überraschende Wendung auf Costa Rica

Schon kurz nach der Ankunft steht alles auf der Kippe. Die Kandidatinnen denken laut über einen Abbruch nach. Miriam stellt sogar klar: „Ich lasse meine Sachen im Koffer.“

Romantik? Fehlanzeige. Während Mathias' Hofdamen fast verzweifeln, zeigt sich der Gastgeber erstaunlich gelassen. Für ihn ist das Leben im Dschungel völlig normal. Er glaubt sogar, dass alles „gut läuft“.

Sein lockerer Umgang mit der Situation sorgt allerdings für noch mehr Unverständnis – bei den Frauen und bei den Zuschauern. Ist Mathias’ Hof einfach nur abenteuerlich und authentisch oder geht das Ganze klar zu weit?

Die Szenen schlagen bei den „Bauer sucht Frau“-Zuschauern auf Social Media hohe Wellen:
- „Ich wäre nach 10 Minuten zum Flughafen gefahren.“
- „Da könnte ich nicht mal leben, wenn ich Geld dafür bekäme.“
- „Ich glaube, es reisen beide ab oder gehen ins Hotel.“

Achtung, Spoiler!

Doch zu einem Abbruch kommt es (noch) nicht. Am ersten Morgen von Folge sechs sieht die Welt tatsächlich schon ganz anders aus. Belina hat ihre Meinung inzwischen geändert: „Die Nacht war gut. Das Drama ist überwunden. Es ist ein Geschenk, dass ich das erleben darf. Hier ist wirklich der Dschungel, man ist mittendrin, es ist toll!“

Auch Mirian hat ihren Frieden mit der Situation gemacht und die erste Nacht im Dschungel geschafft. Beide Frauen geben der Hofwoche eine Chance und wollen Mathias weiter kennenlernen.