Millionen Autobesitzern in Deutschland werden bis zum Jahresende voraussichtlich kräftige Preiserhöhungen ihrer Versicherer ins Haus flattern. Nach Erhebungen der Vergleichsportale Check24 und Verivox sind die Tarife in der Kfz-Versicherung seit dem vergangenen Jahr um einen zweistelligen Prozentsatz gestiegen.
Laut Check24 kostete eine Kfz-Haftpflichtpolice im Oktober im Schnitt 304 Euro Jahresbeitrag. Das waren rund 30 Euro beziehungsweise etwa elf Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Verivox ermittelte für den Schnitt der Versicherungsarten – Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko – sogar um 13 Prozent teurere Verträge, im unteren Preissegment waren es sogar 15 Prozent.
Rechnungen kommen bald
Die Beitragsrechnungen für das Folgejahr kommen üblicherweise im November und Dezember. „Deshalb werden viele Versicherer in den kommenden Wochen über Beitragserhöhungen informiert“, sagt Michael Roloff von Check24. Das Münchner Unternehmen geht davon aus, dass die Versicherer die Preise für Bestandskunden stärker erhöhen als bei den Tarifen für Neukunden.
Doch warum werden Autoversicherungen so viel teurer, obwohl die allgemeine Inflation im Oktober auf 3,8 Prozent gesunken ist? Die Versicherer reagieren damit nach eigenen Angaben auf überdurchschnittliche Kostensteigerungen. Der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) prophezeite im Sommer einen Verlust von über 2,5 Milliarden Euro für das Geschäft seiner Mitgliedsunternehmen mit Autopolicen in diesem Jahr. Die Ausgaben für Reparaturen, Ersatzteile, Löhne steigen demnach erheblich schneller als die Beitragseinnahmen.

Wenig Chancen auf billigere Versicherung
„Wir erleben Preissteigerungen in historischem Ausmaß“, sagt Wolfgang Schütz von Verivox. Für die Versicherer seien diese Prämienanpassungen dringend notwendig. „Eine inflationsbedingte Verteuerung der Reparaturkosten und gestiegene Schadenquoten schicken die Sparte in diesem Jahr in tiefrote Zahlen.“
Für die diesjährige „Wechselsaison“ bedeutet dies, dass Autobesitzer sich wohl keine allzu großen Hoffnungen machen können, eine tatsächlich billigere Versicherung zu finden. Größere Chancen bestehen, durch Wechsel der Versicherung den Preisanstieg abzumildern.
Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben
Laut Check24 hat der Preiskampf der Kfz-Versicherer aber bereits begonnen: Im Vergleich zum Sommer 2023 sind die Preise wieder etwas gesunken. Ihren alljährlichen Tiefpunkt erreichten die Kfz-Haftpflichtbeiträge in den letzten Jahren immer im November.
Die Haftpflicht ist gesetzlich vorgeschrieben und deckt Schäden ab, die der Autobesitzer mit seinem Fahrzeug an anderer Leute Hab und Gut verursacht. Nicht gedeckt sind Schäden am eigenen Auto. Wer die versichern will, muss eine Kaskoversicherung wählen.