Drama im Urlaub

Schweizerin (25) stirbt bei Haiattacke: Filmte ihr Freund den Angriff?

Bullenhai riss ihr den Arm ab. Ihr schwer verletzter Freund (26) schaffte es, Livia an Land zu bringen!

Author - Stefan Doerr
Teilen
Bullenhaie sind besonders gefährlich für Menschen.
Bullenhaie sind besonders gefährlich für Menschen.IMAGO/YAY Images

Nach der tödlichen Haiattacke auf eine junge Schweizerin in Australien kommen immer mehr Details zu der Tragödie ans Licht. Nach Informationen des Senders 9News soll die Frau zusammen mit ihrem Freund vor Crowdy Bay an der Ostküste mit Delfinen geschwommen sein, als das Unglück passierte. Der Mann hat dabei gerade mit einer kleinen GoPro-Kamera gefilmt!

Ob er dabei auch den Angriff des drei Meter langen Bullenhais aufgenommen hat, muss die Polizei erst auswerten. Der Raubfisch hatte plötzlich die 25-jährige Livia M. angegriffen. Er biss mehrfach zu und riss ihr den linken Arm ab. Als ihr 26-jähriger Freund Lukas versuchte, den Hai abzuwehren und seine Freundin zu retten, wurde auch er zweimal ins Bein gebissen.

Mann schleppte schwer verletzte Freundin an Land

Trotz seiner schweren Wunden hat es Lukas aber noch geschafft, die schwer verletzte Livia bis ans Ufer zu ziehen und am Strand die Rettungskräfte zu alarmieren. Die 25-Jährige starb jedoch vor seinen Augen, noch bevor die Notärzte eintrafen.

Kurz darauf leistete ein Augenzeuge Erste Hilfe und rettete ihm durch das Abbinden seines Beins offenbar das Leben. Nach Behördenangaben wird der junge Mann im Krankenhaus behandelt und ist in „ernstem, aber stabilem Zustand“. Aus welchem Teil der Schweiz das Paar kam, wurde zunächst nicht bekannt.

Die Tragödie geschah an diesem Strand in der Crowdy Bay
Die Tragödie geschah an diesem Strand in der Crowdy BayImago/Depositphotos

Drama geschah am letzten Urlaubstag

Besonders tragisch: Laut 9News ereignete sich die Tragödie am letzten Urlaubstag der beiden, die am nächsten Tag zurück in die Schweiz fliegen sollten. Sie waren Augenzeugen zufolge am Mittwochabend an dem nahegelegenen Campingplatz Kylies Beach angekommen und am frühen Morgen zum Baden ins Meer gegangen.

Der 26-jährige Lukas war laut Berichten ein Austauschstudent, der von Juli bis November an der Universität Sydney eingeschrieben war. Er habe sich erst kürzlich zum Tauchlehrer ausbilden lassen, hieß es weiter.

Offiziellen Daten zufolge kamen in der ersten Jahreshälfte drei Menschen in Australien bei Haiattacken ums Leben. Im September war ein Surfer in einem Vorort von Sydney bei einem Angriff gestorben. Für den Menschen sind vor allem drei in der Region heimische Arten gefährlich: Tigerhaie, Bullenhaie und Weiße Haie.