In Arkansas

Ist dieser Priester ein fieser Katzen-Killer? Schlimme Vorwürfe gegen Geistlichen

Ein Pastor im US-Staat Arkansas ist angeklagt, Katzen gefangen und ertränkt zu haben. Sein Kirchen-Chef hat ihn suspendiert.

Teilen
Pastor Charles Thessing nach seiner Festnahme bei der Polizei
Pastor Charles Thessing nach seiner Festnahme bei der PolizeiPolizei

Immer wieder verschwanden Katzen in einer ländlichen Gemeinde im US-Bundesstaat Arkansas spurlos. Bis ein anonymer Tipp die Polizei von West Memphis zum Grundstück von Charles Thessing führte. Dieser wurde festgenommen und ist angeklagt, die Vierbeiner eingefangen und ertränkt zu haben. Was den Fall des herzlosen Haustierkillers für die wütenden Anwohner so unfassbar macht: Thessing ist Priester, der Pastor der örtlichen St. Michaels-Kirche und Direktor einer kirchlichen Grundschule.

Der telefonische Tipp eines Nachbarn von Charles Thessing war beim West Memphis Animal Services- Tierschutzamts (WMAS) eingegangen. Dessen Direktorin Kerry Facello verkündete in einer Pressemitteilung: „Wir nehmen solche Anzeigen von schwerer Tierquälerei sehr ernst. Die Polizei hat sich einen Durchsuchungsbefehl besorgt. Sie hat auf Grundstück von Pastor Thessing Tierfallen gefunden, sowie zwei tote Katzen in seinem Haus, die ertränkt wurden.“

Der Pastor muss sich wegen schwerer Tierquälerei vor Gericht verantworten

Laut eines Berichts des örtlichen TV-Senders WREG muss sich der 63-jährige Priester wegen schwerer Tierquälerei vor Gericht verantworten. Die Staatsanwaltschaft von West Memphis wirft ihm vor, die Katzen durch die Trapper-Fallen gezielt eingefangen und dann in einem Wassertank auf seinem Grundstück ertränkt zu haben.

Pastor  Thessing darf bis zum Prozess gegen eine nicht genannte Kaution auf freien Fuß bleiben – allerdings keinen Fuß mehr in seine bisherige Kirche oder die Grundschule setzen. Anthony Taylor, Bischof der Erzdiözese von Little Rock, ließ in einem offiziellen Statement verlauten, dass „wir nach Rücksprache mit Gemeindemitgliedern zu dem Entschluss gekommen sind, dass Vater Thessing nicht mehr länger als Pastor tätig sein kann“. ■