Mann festgenommen

Nach Entführungs-Drama um die Kinder: Festnahme im Fall Block!

Die Hamburger Unternehmerin ließ ihre Kinder in der Silvesternacht auf spektakuläre Weise von Dänemark nach Deutschland bringen.

Teilen
Christina Block (50), Unternehmerin, kämpft um ihre Kinder.
Christina Block (50), Unternehmerin, kämpft um ihre Kinder.Georg Wendt/dpa

Vor rund einem Jahr hielt das Entführungs-Drama und der Sorgerechtsstreit der Millionärin Christina Block (51, Steakhaus-Kette „Block House“) und ihrem Ex-Mann Deutschland in Atem. Die Hamburger Unternehmerin ließ ihre Kinder in der Silvesternacht auf spektakuläre Weise von Dänemark nach Deutschland bringen.

Nun soll es in dem Fall Block eine Festnahme auf Zypern gegeben haben. Nach Bild-Informationen wurde ein Mann, der an der Tat an Silvester in Dänemark vor rund 11 Monaten beteiligt gewesen sein soll, festgenommen. Die Hamburger Oberstaatsanwältin Mia Sperling-Karstens zu Bild: „Bei seiner Einreise nach Zypern wurde ein 35-jähriger Beschuldigter verhaftet, der dringend verdächtig ist, an einer gewaltsamen Verbringung zweier Kinder von Dänemark nach Deutschland in der Silvesternacht 2023/2024 beteiligt gewesen zu sein.“

Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel 2011 mit ihren zwei anderen Kindern Greta (damals 3) und Johanna (damals 5).
Christina Block und ihr Ex-Mann Stephan Hensel 2011 mit ihren zwei anderen Kindern Greta (damals 3) und Johanna (damals 5).Eventpress/Imago

Mann nach Entführung der Block-Kinder festgenommen

Die Festnahme durch Fahnder nach einem internationalen Haftbefehl erfolgte bereits Ende September. Der Mann wurde mittlerweile nach Hamburg gebracht, sitzt in einer Einzelzelle in U-Haft.

Der Hintergrund: Christina Block und ihr Ex-Mann Stefan H. (50) streiten seit Jahren vor Gericht um das Sorgerecht für die beiden jüngeren ihrer vier Kinder, Klara (13) und Theo (10). Seit mehr als zwei Jahren leben diese bei ihrem Vater in Dänemark, obwohl ein Gericht in Hamburg das Aufenthaltsbestimmungsrecht vorläufig auf die Mutter übertragen hatte.

In der Silvesternacht hatten nach Angaben der dänischen Polizei Unbekannte den Vater in Süddänemark angegriffen und den 10-jährigen Jungen und das 13-jährige Mädchen in zwei Autos mitgenommen. Sie befanden sich danach bei ihrer Mutter. Wer den Transport der Kinder zwei Mietwagen mit deutschen Kennzeichen nach Hamburg organisiert und in Auftrag gegeben hat, ist immer noch unklar.

Letztendlich entschied das Oberlandesgericht Hamburg, dass beide Kinder zu ihrem Vater nach Dänemark zurückgebracht werden sollen.

Mehr in Kürze! ■