Das Parkhaus am Flughafen Luton ist durch das Großfeuer teilweise eingestürzt, nachdem es sich am Dienstagabend in der obersten Etage ausgebreitet und die ganze Nacht über gewütet hatte. Wie der Flughafen bei London am Morgen mitteilte, soll der am Abend eingestellte Flugverkehr bis 15 Uhr am Mittwochnachmittag ausgesetzt bleiben. Passagiere wurden aufgerufen, nicht zum Airport anzureisen. Alle Flüge wurden gestrichen.
Vier Feuerwehrleute und ein Flughafen-Mitarbeiter mussten ins Krankenhaus, nachdem sie Rauch eingeatmet hatten. Auf Videos in sozialen Medien vom Dienstagabend war zu sehen, wie Flammen aus der obersten Etage des offenbar voll besetzten Parkhauses schlugen. Dichte Rauchwolken stiegen von dem Brand auf.
Offenbar hat ein brennendes Auto das Großfeuer in Luton ausgelöst
Ein Augenzeuge schilderte laut der britischen Nachrichtenagentur PA, dass zunächst nur ein einzelnes Fahrzeug gebrannt habe. Welches Fahrzeug das war, ist noch nicht bekannt. „Ein paar Minuten später stand die oberste Etage größtenteils in Flammen, Auto-Alarmanlagen gingen an mit lauten Explosionen von Autos, die in Flammen aufgingen“, wurde der Mann zitiert.