„So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit“ heißt es in einem alten deutschen Kinderlied über die Tage und Wochen vor dem eigentlichen Fest. Das nahm sich auch eine Faultier-Frau aus dem Weltvogelpark Walsrode zu Herzen und sorgte dieser Tage für eine tierisch-weihnachtliche Überraschung indem sie in aller Heimlichkeit Mama wurde! Und das sozusagen als Wiederholungstäterin, denn sie vollführte dieses „Kunststück“ bereits zum zweiten Mal!
Schwanger ohne Kugelbauch
Niemand hatte bemerkt, dass das Zweifingerfaultier trächtig war. „Man sieht es ihnen nicht an“, erklärt eine Sprecherin des Parks. Anders als bei Menschen gibt es keinen auffälligen Kugelbauch. Das Jungtier liegt vor und nach der Geburt flach am Bauch der Mutter.
Erst Mitte Dezember entdeckten die Pfleger das kleine Faultier, gut geschützt am Bauch seiner Mama. Dabei war das letzte Jungtier erst im August ausgezogen. Bei einer Tragzeit von zehn bis elf Monaten hatte niemand so schnell mit neuem Nachwuchs gerechnet.

