Corona-Impfstoff

Biontech: Corona wird uns noch die nächsten zehn Jahre begleiten

Es müsse bis zum nächsten Winter eine „neue Normalität“ geben, sagt Entwickler des deutschen Impfstoffs, Ugur Sahin.

Teilen
Ugur Sahin, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Biontech, auf seinem Firmengelände in Mainz.
Ugur Sahin, Mitgründer und Vorstandsvorsitzender des Unternehmens Biontech, auf seinem Firmengelände in Mainz.dpa/Andreas Arnold

Das Coronavirus wird die Menschen nach Ansicht von Biontech-Chef Ugur Sahin die nächsten zehn Jahre begleiten. „Wir werden uns daran gewöhnen müssen, dass es immer wieder Infektionen und kleine Ausbrüche gibt“, sagte er am Dienstag.

Bei Beantwortung der Frage, wann das Leben wieder normal sein werde, sagte Sahin, man brauche eine neue Definition dessen, was „normal“ ist. „Normal in dem Sinne, dass keine Shutdowns mehr nötig sind, die Geschäfte normal arbeiten können, dass wir die Zahl von Krankenhauseinlieferungen und Todesfälle senken können, das könnte durch Impfungen bis Ende des Sommers passieren“.

Lesen Sie auch: Gesundheitssenatorin Kalayci: Das Impfen in Berlin kann starten >>

Um gegen die Corona-Pandemie erfolgreich zu sein, brauche es aber nicht nur den Biontech-Impfstoff, sondern auch die Präparate anderer Hersteller. All diese Dosen würden dazu beitragen, dass genügend Impfstoff zur Verfügung stehe, damit 60, 70 oder vielleicht 80 Prozent der Bevölkerung vor dem Herbst nächsten Jahres geimpft werden könnten, sagte Sahin. „Das ist wichtig, denn diesen Winter werden wir noch keinen Effekt der Impfungen auf die Infektionszahlen haben. Aber wir müssen einen Effekt haben, um sicherzustellen, dass wir im nächsten Winter eine Quasi-Normalität, eine neue Normalität haben.“