Wie gewissenlos kann man sein? In Australien hat eine Influencerin aus Amerika einer Wombat-Mutter ihr Baby gestohlen – um damit auf Instagram Klicks zu erzielen. In Down Under ist man schockiert und empört. Der jungen Frau drohen laut Konsequenzen. Auch Australiens Premierminister kritisierte sie scharf.
Sam Jones heißt die Amerikanerin, die nun von vermutlich ganz Australien gehasst wird. Die Influencerin hatte ein Video bei Instagram gepostet, auf dem zu sehen ist, wie sie an einem Straßenrand ein Wombat-Junges hochhebt und auf die Kamera zurennt – gefolgt von der Wombat-Mama. Dabei ist das Lachen eines Mannes zu hören. „Seht euch die Mutter an, sie ist hinter ihr her“, sagt der Mann.
„Ich habe ein Baby-Wombat gefangen“, sagt die Amerikanerin und hält dabei das Junge hoch, das zappelt und faucht. Am Ende des Videos setzt die Influencerin das Tier zurück an den Straßenrand. Die Wombat-Mutter ist nicht mehr zu sehen. Inzwischen ist das Video gelöscht.

„Nimm ein Baby-Krokodil seiner Mutter weg und schau, wie du damit zurechtkommst"
Australiens Premierminister Anthony Albanese kritisierte die Influencerin scharf. „Ein Wombat-Baby seiner Mutter zu entreißen und damit die Mutter in Bedrängnis zu bringen, ist einfach ein Skandal“, zitierte der Sender 7News den Premierminister. Stattdessen schlage er der Influencerin vor, es mit anderen Tieren in Australien zu versuchen. „Nimm ein Baby-Krokodil seiner Mutter weg und schau, wie du damit zurechtkommst. Nimm ein anderes Tier, das sich tatsächlich wehren kann“, so Albanese.
Auch Tierschützer verurteilen die Aktion der Influencerin Medienberichten zufolge. Nach Angaben der Non-Profit-Organisation World Animal Protection könnte das Jungtier beim Hochheben und Tragen verletzt worden sein, wie der Sender ABC berichtete. Das Video sei „absolut entsetzlich“.
Wombats, die in Australien heimisch sind, stehen landesweit unter Naturschutz. Wombat-Babys haben eine starke Bindung zu ihren Müttern, und jede Trennung kann belastend und schädlich sein, sagen Naturschützer. Laut dem australischen Innenminister Tony Burke prüfen Behörden nun das Visum der US-Amerikanerin und ob sie gegen das Einwanderungsgesetz verstoßen hat. ■