Mehr als zwölf Stunden war eine Dreijährige aus Kassel in Köln spurlos verschwunden. Ein Horror für die Eltern! Jetzt ist der 70-jährige Nachbar, in dessen Wohnung das Mädchen am Samstagmorgen gefunden wurde, sei aus dem Gewahrsam entlassen worden, erklärten Polizei und Staatsanwaltschaft. Der Senior war zuvor festgenommen und vernommen worden.
Warum jetzt die Freilassung? Konkrete Hinweise auf einen körperlichen Übergriff hätten sich auch nach ärztlicher Begutachtung des Kindes nicht ergeben, so die Polizei. Das Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten stütze sich „derzeit allein auf den Verdacht der Kindesentziehung“, hieß es in einer Mitteilung von Sonntag. Von Entführung ist nicht die Rede, Haftgründe gebe es nicht.
Bereits am Samstag hatten die Ermittler erklärt, dass das Mädchen „augenscheinlich unverletzt“ gewesen sei, als Polizisten sie im Rahmen einer großen Suchaktion in der Wohnung des 70-Jährigen entdeckt hätten. Was den Mann dazu getrieben hat, ein fremdes Kind in seine Wohnung mitzunehmen, ist bisher noch unklar.
Tante verlor das Kind im vollen Bürgerpark aus den Augen
Die Dreijährige aus Kassel, die mit ihren Eltern Verwandte in Köln besuchte, war am Freitagabend im beliebten Bürgerpark im Stadtteil Kalk spurlos verschwunden. Sie sei mit ihrer Tante unterwegs gewesen, als diese ihre Nichte auf ihrem pinkfarbenen Laufrad aus den Augen verloren habe, so die Ermittler. Der Park im Stadtteil Kalk sei zu dem Zeitpunkt „sehr gut gefüllt“ gewesen.
Die Polizei suchte anschließend mit einem Großaufgebot nach der Dreijährigen. Dabei seien auch Spürhunde und ein Hubschrauber zum Einsatz gekommen. Im Rahmen der Suchaktion sei auch bei Anwohnern geklingelt worden, um diese zu befragen und Hinweise zu bekommen. In der Wohnung des 70-Jährigen sei das Kind schließlich aufgefunden worden - mehr als zwölf Stunden nach seinem Verschwinden!