Wer hätte ihn nicht gern?

Fetter Bonus: Firmenchef zahlt Mitarbeitern zehn Monatsgehälter!

Weil das Unternehmen im vergangenen Jahr einen satten Gewinn gemacht hat, zahlt ein deutscher Firmenchef seinen Angestellten einen riesigen Bonus aus. Freuen tut er sich dennoch nicht.

Teilen
Management von Cipsoft mit Stephan Vogler in der Mitte: Bonus von zehn Monatsgehältern für die Mitarbeiter.
Management von Cipsoft mit Stephan Vogler in der Mitte: Bonus von zehn Monatsgehältern für die Mitarbeiter.Cipsoft

Das ist doch mal ein satter Bonus! Ein Unternehmer in Bayern zahlt seinen Mitarbeitern rund zehn Monatsgehälter als Jahresbonus aus. „Cipsoft gibt ein Viertel des Jahresgewinns in Form einer Tantieme an seine Mitarbeiter weiter“, berichtet Unternehmenschef Stephan Vogler (47) der Bild. 

Der Bonus, den er dabei auszahlt, ist somit deutlich höher als in anderen Unternehmen. Porsche zahlt 10.000 Euro, Mercedes 7300 Euro, Opel 2000 Euro. Nicht einmal die Anerkennung von Ferrari kommt da mit: 13.500 Euro zahlen die Italiener ihren Angestellten. 

Firma zahlt zehn Monatsgehälter als Bonus an Mitarbeiter aus

Denn bei Cipsoft kommen fast zehn Monatsgehälter zusammen, 85 Prozent des Jahresgehaltes. Im Schnitt sind das 43.500 Euro pro Mitarbeiter.

Das Geld gibt es auf das reguläre Gehalt oben drauf und es bekommen alle, die an der Arbeit mit einem bestimmten Onlinespiel der Firma betraut sind und der Firma treu geblieben sind. „Alle, die länger als 2,5 Jahre bei Cipsoft angestellt sind, bekommen die Tantieme in voller Höhe“, so Vogler weiter.

Cipsoft verdient sein Geld hauptsächlich mit dem Onlinespiel Tibia.
Cipsoft verdient sein Geld hauptsächlich mit dem Onlinespiel Tibia.Cipsoft

Nicht der krasseste Bonus bisher

Wie geht das überhaupt? Die Firma aus Regensburg hat 2023 einen Jahresgewinn von 14,5 Millionen Euro gemacht. Vor allem mit dem beliebten Online-Spiel Tibia kam das satte Plus zusammen. Das Game im Look der 90er-Jahre habe eine sehr treue Fangemeinde, denn es gibt das Spiel schon seit 1997. 500.000 Menschen spielen es auf dem Computer, weitere zehn Millionen in der Mobilversion. Für Cipsoft arbeiten derzeit rund 100 Beschäftigte.

Dennoch ist die Freude bei Cipsoft getrübt. „Die schlechten Nachrichten, die zuletzt von vielen befreundeten Entwicklerstudios kamen, machen es schwierig, unsere hervorragenden Zahlen so zu feiern wie in den vergangenen Jahren“, so Geschäftsführer und Firmengründer Stephan Vogler.

Und auch wenn Cipsoft einen wirklich satten Bonus überwiesen hat, kommt die Firma noch nicht an den heran, den Taylor Swift im vergangenen Jahr an die Trucker ihrer Tour ausgezahlt hat. Die Lkw-Fahrer bekamen für die Teilnahme einen Scheck über 100.000 US-Dollar (rund 92.000 Euro) überreicht – inklusive einer persönlichen Dankesbotschaft von der Sängerin. Auch andere Mitarbeiter im Catering und weiteren Bereichen bekamen satte Boni. ■